Die Anzahl der Anbieter für Onlinemarketing ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Leider haben hierdurch auch die schwarzen Schafe unter den Marketing Agenturen zugenommen.
Immer wieder kommen Kunden mit dem Anliegen zu mir, sie hätten eine Mail von einer Agentur erhalten, welche ihnen Suchmaschinenoptimierung oder Social Media für ihr Unternehmen für einen sehr günstigen Preis anbietet. Sie wollen von mir wissen, wie es denn sein kann, dass die Agentur das einiges günstiger anbieten kann.
Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
Qualität statt Quantität.
Bei großen Agenturen wird oftmals für alle Kunden aus ähnlichen Branchen die gleiche Strategie angewandt, ohne tiefgründige Analyse und ohne Individualität für die einzelnen Unternehmen.
Bei den Social Media Postings und Creatives für Ads werden für jeden Kunden nach dem gleichen Muster erstellt. Ähnlicher Text, gleiche Aktionen und dazu noch die gleichen oder nur leicht geänderten Grafiken. Das geht schnell und ist günstig. Doch einen Haken hat die Sache, denn bei Einheitsbrei gibt es natürlich auch nur genauso wenig Likes und entsprechend wenige Ergebnisse wie bei den Markbegleitern.
Ohne Individualität geht nichts!
Wer als Unternehmen heutzutage online erfolgreich sein, und sich von der Konkurrenz abheben möchte, muss auf Individualität für sein Unternehmen setzen.
So erkennen Sie schwarze Agentur Schafe.
Nicht selten wird es sich bei ahnungslosen Kunden einfach gemacht und bei SEO werden Keywords als Ziel für die Optimierung festgelegt, welche für den Kunden selbst gar keinen Nutzen haben, aber bei denen das Ziel einer Positionierung auf den ersten Plätzen bei Google mit nur wenig Aufwand zu erreichen ist.
Beispielsweise können das Suchbegriffe sein, bei welchen für die Website schon ein sehr gutes Ranking besteht, der Kunde aber keine Ahnung davon hat.
Achten Sie auf eine fundierte Keyword und Zielgruppen Analyse
Ein seriöser SEO-Anbieter, egal ob Agentur oder Freelancer, wird nie Keywords zur Optimierung festlegen ohne diese gemeinsam mit ihnen als Kunden zuvor abgestimmt zu haben.
Ebenfalls wird in Zusammenarbeit mit ihnen eine Zielgruppenanalyse ausgearbeitet sowie eine Keyword Analyse, in welcher Sie Einblick in den Status Quo der Rankings erhalten.
Lassen Sie sich nicht vom günstigen Preis blenden.
Leider sind es meist immer die kleinen Unternehmen welche auf die „wir machen es günstiger“ Masche reinfallen.
Ein Fallbeispiel für das Ergebnis schlechter SEO-Optimierung durch eine große „wir machen es günstiger“ Agentur können Sie hier einsehen.
Ein Fallbeispiel
Hierbei handelt es sich um ein kleines, regionales Unternehmen aus dem Fitness Bereich, für welches eine neue Website erstellt wurde und anschließend regionale SEO-Optimierung über mehrere Monate gemacht wurde.
Dieses kleine Unternehmen hat sich von einer großen Agentur, welche auch zahlreiche andere Unternehmen aus der Fitnessbranche betreut, überzeugen lassen, zu wechseln.
Die Positionierung bei Google und somit die Sichtbarkeit dieses kleinen Fitness Unternehmens sind bereits wenige Wochen nach der Übernahme extrem eingebrochen.
Die Top-Platzierungen bei Google und der erarbeitete Sichtbarkeitsvorsprung gegenüber der regionalen Fitness-Marktbegleiter waren mit dem Sichtbarkeitseinbruch dahin.
Und so ein Sichtbarkeitsrückgang bleibt nicht ohne Folgen. Dieser wirkt sich natürlich negativ auf die Probetraining Anmeldungen und somit auch die Neu Anmeldungen aus.
Eine kompetente Agentur hätte nach solch drastischem Rückgang längst gegengesteuert und die Rankings wieder auf Kurs gebracht.
Dass es Schwankungen in der Sichtbarkeit bei Google gibt, ist normal. Aber genau das ist die Aufgabe der SEO-Optimierung. Neben der Verbesserung der bestehenden Rankings gilt es bei Rückgängen den Grund ausfindig zu machen und schnellstmöglich gegenzusteuern damit die Rankings schnell wieder ansteigen können.