Was schätzen Sie, ist der häufigste Fehler, den E-Commerce Betreiber machen?
Die häufigste Antwort auf Diese Frage lautet: keine Werbeanzeigen zu schalten. Das ist zwar alles andere als vorteilhaft, aber es ist nicht der größte Fauxpas. Der häufigste Fehler hingegen ist es, dass Online-Shop-Betreiber von sich auf ihre Kunden schließen. Aber es gibt noch weitere Fehler. Die 3 häufigsten Fehler werden in diesem Artikel genauer betrachtet.
1. Aussagekräftige Artikelbilder und Produktbeschreibungen
Wenn Sie ihre Produkte erfolgreich online verkaufen wollen, dann kommen Sie um aussagekräftige Artikelbilder und Produktbeschreibungen nicht drum rum. Und nein, ein einzelnes Artikelfoto oder eine Fotomontage zählen in den allerwenigsten Fällen als aussagekräftig, genauso wenig wie aus nur einem einzigen Satz bestehende Artikelbeschreibungen.
Hierbei ist es ganz egal ob Sie selbst genähte Kleidung, Designermöbel, Kosmetik, Alkohol oder Handwerkszubehör vertreiben. Diese Regel gilt für alle Sparten.
Im Gegensatz zum stationären Handel können Online-Shop Besucher Ihre Produkte nicht anfassen und begutachten, um sich davon zu überzeugen. Das ist Ihre Aufgabe das zu übernehmen und Ihre Produkte visuell als auch in Textform ansprechend zu präsentieren.
Etwas aufwendiger aber ebenfalls verkaufsfördernd sind Produktvideos. Aber Achtung, bevor Sie ein amateurhaftes Video einstellen und damit riskieren Ihr Produkt abzuwerten, setzen Sie besser nur auf Artikelfotos.
Hochwertige Produktaufnahmen lassen sich heutzutage sehr gut und kostengünstig mit einem Smartphone erstellen. Wenn Sie sich jedoch unsicher sind, wie Diese auszusehen haben, empfehlen ich Ihnen sich professionelle Unterstützung durch einen Produktfotografen zu holen. Dieser weiß wie man Produkte gekonnt in Szene setzt. Eine Investition die sich lohnt.
2. Lernen Sie Ihre Kunden kennen
Nicht wenige Online Shop Betreiber haben überhaupt keine Ahnung, davon, dass man das Nutzerverhalten der Shop Besucher und Käufer analysieren kann. Doch genau das ist für eine erfolgreiche Optimierung unerlässlich.
Aber nicht nur mit Analyse und Tracking Tools wie z.B. Google Analytics lässt sich Ihre Zielgruppe und deren Wünsche besser kennen lernen. Nein, das geht z.B. auch mit Zufriedenheits-Umfragen am Ende des Kaufes oder mit einem Support Chat.
Seien Sie für Ihre Kunden erreichbar, wenn diese Fragen haben. Geben Sie gut sichtbar eine Kontakt-Mail und Hotline an oder bieten Sie eine online Chat Funktion.
Und nun verrate ich Ihnen eines der größten Erfolgsgeheimnisse in der Shop Optimierung.
3. Schließen Sie nicht von sich auf Andere
Jetzt kommen wir zum wichtigsten Punkt überhaupt. Sie, als Shop Betreiber dürfen nie, aber auch wirklich nie davon ausgehen, dass wenn Sie etwas gut finden oder schlecht finden, es Ihre potenziellen Kunden auch tun.
Gleiches gilt, wenn Ihnen etwas gefällt oder für Sie etwas logisch und einleuchtend erscheint. Denn nur, weil es das für Sie ist, heißt das noch lange nicht, dass es das für Ihre Shop-Besucher auch ist. In den meisten Fällen ist es das nämlich nicht, denn bedenken, Sie, dass Sie Ihre Produkte kennen, aber Ihre Kunden tun genau das nicht.
Daher ist es auch nicht überraschend, dass zur erfolgreichen Online-Shop Optimierung und somit auch zur Konversionsoptimierung ein frischer Blick von außerhalb gehört.
Sie haben das Gefühl, dass Ihr Onlinegeschäft stagniert oder besser laufen könnte, haben Sie keine Scheu mich zu kontaktieren. Gerne schaue ich mir Ihren Shop bis ins kleinste Detail an und unterstütze Sie dabei Ihren Shop auf Erfolgskurs zu bringen.
Ein Blick von außen kann wertvolle Impulse geben.
Nachdem wir die häufigsten Fehler im E-Commerce beleuchtet haben, ist es klar, dass eine erfolgreiche Shop-Optimierung mehr erfordert als nur grundlegende Maßnahmen. Ein frischer Blick von außen kann oft den entscheidenden Unterschied machen. Hier kommen unsere spezialisierten Dienstleistungen ins Spiel.
Mit unserer E-Commerce Beratung bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Strategien und Expertentipps, um Ihre Verkaufszahlen zu steigern. Gleichzeitig ermöglicht Ihnen unsere umfassende Shop Analyse, Schwachstellen zu identifizieren und gezielte Verbesserungen vorzunehmen.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Onlinegeschäft stagnieren könnte, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen, Ihren Shop bis ins kleinste Detail zu optimieren und auf Erfolgskurs zu bringen.