Erfolgsgeschichte / Success Story
Mitarbeitergewinnung, Bewerbungen, Handwerk
Was diesen Kunden glücklich macht!
Zahlen, Daten, Fakten
3 neue, qualifizierte Mitarbeiter
in einem Jahr eingestellt.
Spürbar höhere Bekanntheit
durch mehr Sichtbarkeit auf Social-Media.
Mehr Zeit
für die eigentlichen Aufgaben.
Was diesen Kunden glücklich macht!
Zahlen, Daten, Fakten
3 neue, qualifizierte Mitarbeiter
in einem Jahr eingestellt.
Spürbar höhere Bekanntheit
durch mehr Sichtbarkeit auf Social-Media.
Mehr Zeit
für die eigentlichen Aufgaben.
Branche
Handwerk, SHK, Flaschnerei
Kunde
Neuhauser GmbH & Co.KG
Projekt-Schwerpunkt
Landingpage Design, Mitarbeitergewinnung, Social-Media Marketing
Region
Neresheim (bei Aalen)
Ausgangssituation:
Unser Kunde, die Firma Neuhauser, ein Handwerksbetrieb aus Neresheim, stand aufgrund des Fachkräftemangels im Handwekr vor einer immensen Herausforderung: Er erhielt keine Bewerbungen für die zu besetzenden Stellen als Anlagenmechaniker SHK und Flaschner.
Die üblichen Bewerberportale und Stellenanzeigen in der Zeitung hatten keinen nennenswerten Erfolg gebracht.
Kundenwunsch:
Der Wunsch war eindeutig: Mehr, und vor allem qualifizierte, Bewerbungen erhalten und Mitarbeiter finden, die ins Team passen.
Dies wünschte sich der Handwerksbetrieb mittels Social-Media zu erreichen.
Ziel war es, den Betrieb authentisch in Instagram und Facebook zu präsentieren, seine Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern und passende Bewerbungen zu erhalten.
Da das Unternehmen zuvor nicht auf Social-Media aktiv war, bedeutete dies einen grundlegenden Wandel in der Außenkommunikation.
Ergebnis:
Wir entwickelten eine umfassende Social-Media-Strategie, die den Betrieb rundum authentisch und professionell darstellte.
Durch gezielte Werbeanzeigen und regelmäßige organische Postings konnte die Reichweite des Unternehmens erheblich gesteigert werden. Dies führte nicht nur zu einer höheren Bekanntheit und Beliebtheit, sondern auch zu Bewerbungen von qualifizierten Handwerkern.
Bereits nach wenigen Wochen gab es die ersten Vorstellungsgespräche und innerhalb eines Jahres konnte die Anzahl der Mitarbeiter von 11 auf 14 erhöht werden.
Inzwischen ist Social-Media aus dem Handwerksbetrieb nicht mehr wegzudenken und ein fester Bestandteil der Kommunikationspolitik geworden.
Unser Erfolgsrezept zur Mitarbeitergewinnung im Handwerk:
Dank unserer maßgeschneiderten Social-Media-Strategie konnte der Handwerksbetrieb seine Personalprobleme lösen und qualifizierte Fachkräfte gewinnen. Wir sind stolz auf die erfolgreiche Zusammenarbeit und die erzielten Erfolge für die Firma Neuhauser.
Mit Stolz blicken wir auf diese Erfolge!
Erreichte Ziele und Umsetzung
Landingpage Design, Socia-Media-Marketing, Mitarbeitergewinnung.
3 neue, qualifizierte Mitarbeiter
konnten innerhalb eines Jahres eingestellt werden.
Größere Reichweite und Bekanntheit
für den Handwerksbetrieb, durch die Präsenz auf Social-Media.
Spürbar mehr Zeit
für die eigentlichen Aufgaben.
Entspannteres Arbeiten
weniger Stress und weniger Überstunden für Mitarbeiter und Chef.
Landingpage
Design einer Bewerber-Landingpage zur Präsentation des Stellenangebots, des Handwerksbetriebs und für einfaches bewerben in wenigen Klicks.
Analyse & Positionierung
Analyse von Konkurrenzbetrieben und Bewerber-Zielgruppe.
Social-Media
Ausarbeitung einer individuellen Social-Media-Strategie passend für den Handwerksbetrieb, Instagram & Facebook Werbeanzeigen.
Content Erstellung
Erstellung von Creatives und Texte für Social-Media.
Einblicke in unsere Arbeit: erfolgreiches Social-Media Recruiting
Hier sehen Sie eine Auswahl unserer Facebook und Instagram Werbeanzeigen, welche ein wichtiger Teil der Social-Media-Strategie waren.
Einblick in die Werbekampagne zur Mitarbeitergewinnung: Anlagenmechaniker SHK.
Die schwäbische Werbeanzeige war sehr erfolgreich. Da das Unternehmen seinen Sitz im schwäbischen Neresheim hat fand die schwäbische Sprache sehr großen Anklang bei der Zielgruppe und hebte das Unternehmen deutlich von den Konkurrenzbetrieben ab.
Einblick in die Social-Media-Werbekampagne zur Mitarbeitergewinnung: Flaschner/Klempner.
Hier nutzten wir ein vom Kunden selbst gedrehtes kurzes Video das Einblicke in die Arbeit des Flaschners zeigt. Auch diese Ad kam sehr gut bei der Zielgruppe an. Ein kurzes Video das das Unternehmen authentisch präsentiert und eine sehr große Reichweite erzielte.
Das Instagram Profil wurde komplett neu aufgebaut. Um die organische Reichweite in Social-Media zu steigern wurden regelmäßig Beiträge, Reels und Stories gepostet.
Mit dem richtigen Content lässt sich in Instagram in bereits in einem kurzen Zeitraum eine starke Reichweite erzielen.
Es war für unseren Kunden genau der richtige Social-Media-Kanal um die gewünschte Altersgruppe an Bewerbern zu erreichen.
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Angebot & Zusammenarbeit
Analyse & Strategie
Einer der ersten Schritte unserer Zusammenarbeit wird die Ausarbeitung einer individuellen, und für Ihr Unternehmen passende, Strategie zur Mitarbeitergewinnung sein.
Dabei legen wir großen Wert Ihr Unternehmen sowie Ihre Bewerber-Zielgruppe genau zu verstehen. Dies ermöglicht uns eine starke Strategie für Sie zu entwickeln.
Beginn der Umsetzung
Sobald die Strategie steht, starten wir mit der Umsetzung.
Während unserer Zusammenarbeit wird es regelmäßige Status Updates und Besprechungen geben. So stellen wir sicher das Bestmögliche Ergebnis für Sie rauszuholen.
Hier startet unsere Zusammenarbeit.
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