Website UX-Check für E-Commerce
Online-Shop Analyse
Sind Sie mit Ihrem E-Commerce Business rundum zufrieden? Oder fragen Sie sich: “Wie kann mein E-Commerce Business besser werden?“.
Sie haben großartige Produkte, aber die Anzahl an Bestellungen liegt hinter Ihren Erwartungen? Damit sind Sie nicht allein – viele Shop-Besitzer stehen vor genau dieser Herausforderung.
Seit 2019 analysiere ich Online-Shops und unterstütze E-Commerce Unternehmen dabei, ihre Gewinne zu steigern.
Eine pauschale Lösung gibt es nicht, denn jeder Webshop ist individuell, genau wie die Maßnahmen, die den Erfolg bringen – die Kernfrage jedoch, ist dabei immer die gleiche: „Wie glücklich sind eigentlich Ihre Kunden mit Ihrem Shop?“
Erzielter Monatsumsatz, nach Shop-Analyse und umgesetzten Optimierungsmaßnahmen, verglichen mit Vorjahreszeitraum.
Website UX-Check für E-Commerce
Online-Shop Analyse
Sind Sie mit Ihrem E-Commerce Business rundum zufrieden? Oder fragen Sie sich: “Wie kann mein E-Commerce Business besser werden?“.
Sie haben großartige Produkte, aber die Anzahl an Bestellungen liegt hinter Ihren Erwartungen? Damit sind Sie nicht allein – viele Shop-Besitzer stehen vor genau dieser Herausforderung.
Erzielter Monatsumsatz, nach Shop-Analyse und umgesetzten Optimierungsmaßnahmen, verglichen mit Vorjahreszeitraum.
Seit 2019 analysiere ich Online-Shops und unterstütze E-Commerce Unternehmen dabei, ihre Gewinne zu steigern.
Eine pauschale Lösung gibt es nicht, denn jeder Webshop ist individuell, genau wie die Maßnahmen, die den Erfolg bringen – die Kernfrage jedoch, ist dabei immer die gleiche: „Wie glücklich sind eigentlich Ihre Kunden mit Ihrem Shop?“
Der Blick aufs große Ganze
Wer nur seinen eigenen Shop und die Produkte im Blick hat, übersieht oft die Potenziale des Performance Marketings wie z.B. Google Ads, Social-Media, Remarketing oder der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Genauso verliert, wer sich nur auf sein Marketing konzentriert, schnell mal die Benutzerfreundlichkeit des eigenen Shops aus dem Blick. Auch ein gründlicher Blick auf die Konkurrenz ist wichtig, denn oft machen Mitbewerber vieles richtig, investieren gezielt in Wissen und Ressourcen, und stellen andere Shops dabei in den Schatten.
Fokus auf das Wesentliche: die Kunden!
Bei der Shop-Analyse steht der Mensch im Mittelpunkt, denn es sind Menschen, die bei Ihnen einkaufen – ein Aspekt, der leider oft übersehen wird. Ihr Online-Shop wird dabei aus der Perspektive Ihrer Kunden, inklusive derer Bedürfnisse, betrachtet.
Durch die Analyse erhalten Sie wertvolles Feedback von neutralen Testkunden sowie individuell ausgearbeitete Handlungsempfehlungen. Diese ermöglichen Ihnen, Ihren Shop hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit, Einkaufserlebnis und Markenstärke weiter zu optimieren und die eigene Betriebsblindheit zu überwinden.
So schaffen Sie die besten Voraussetzungen für Kunden, die mit Freude bei Ihnen einkaufen!
Vorteile & Nutzen einer Shop-Analyse
Ein Neutraler und professioneller Blick auf Ihren Shop
Steigerung der Conversion-Rate und der Benutzerfreundlichkeit
Betriebsblindheit überwinden und Shop aus Kundenperspektive erblicken
Aufdeckung von Unstimmigkeiten und Usability Fehlern, die Nutzer verunsichern und vom Kauf abhalten
Neue Ideen und praktische Tipps zur Shop-Optimierung
Auswirkungen
Durch die Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen können Sie das Einkaufserlebnis in Ihrem Online-Shop deutlich steigern. Ihre Kunden bleiben länger im Shop, stöbern intensiver und entdecken dabei mehr Produkte. Der empfundene Wert für den Kunden steigt, das Vertrauen in Ihren Shop nimmt zu, was zu einer positiveren Customer Journey und einem höheren durchschnittlichen Bestellwert beiträgt.
WAs wird analysiert?
Kennen Sie das auch?
Sie suchen etwas in einem Online-Shop um und denken sich: „der Shop ist aber unübersichtlich“. Sie schauen sich ein Produkt an und fragen sich: „warum stehen da nicht mehr Produktinformationen?“. Und an der Kasse rätseln Sie: “wo lässt sich der Gutschein einlösen?”.
Genau hier kommt die Shop-Analyse ins Spiel. Sie dient dazu Schwachstellen aufzudecken, die Ihre Besucher ärgern, verunsichern, irritieren und ihnen die Freude und Leichtigkeit am Shoppen nehmen können. Ziel ist es, Ihnen zu ermöglichen, ein großartiges Einkaufserlebnis zu schaffen, das Ihre Kunden glücklich macht! – damit Diese mit Freude ihren Warenkorb füllen und die Kasse klingeln lassen.
ImRahmen der Analys wird Ihren Online-Shop genauestens unter die Lupe genommen. Als Leitfaden werden hierfür allgemeine Usability-Prinzipien, sogenannte Heuristiken gnutzt. Der Fokus liegt dabei auf Nutzerfreundlichkeit, Einkaufserlebnis und Markenstärke.
Natürlich muss Ihr Shop auch gut gefunden werden. Deshalb wird zusätzlich zur Analyse des Shops auch ein Blick auf dessen Auffindbarkeit in Suchmaschinen geworfen.
Typische Fehler in Online-Shops
Unklare Startseite
Der Besucher versteht nicht direkt, worum es geht, und was verkauft wird.
Fehlende Struktur
Wichtige Kategorien, Bestseller, neue Produkte und Sonderangebote sind nicht präsent.
Unzureichende Produktpräsentation
Kleine oder nicht aussagekräftige Bilder, fehlende Produktdetails, schlechte Texte.
Keine Vertrauensbildung
Fehlende Trust-Elemente, keine klaren Verkaufsargumente und Serviceangaben.
Komplizierter Bestellprozess
Aufwändige Checkout-Steps, schwer zugänglicher Warenkorb.
Für jeden Shop die passende UX-Analyse
Bei uns können Sie den Umfang Ihrer Shop-Analyse selbst wählen. Jedes dieser Leistungspakete umfasst die UX-Analyse der Startseite, der Kategorie Seiten und Produktdetailseiten sowie von Warenkorb und Checkout.
Wegweiser
Basis UX Shop-Analyse
Navigator
Der Shop-Check für alle die mehr wollenGipfelstürmer
Für noch mehr Feedback & glückliche Kunden
Was unsere Kunden sagen
Kundenstimmen
Zahlen, Daten, Fakten!
Aus Projekten werden Erfolgsgeschichten!
Zahlen, Daten, Fakten!
Aus Projekten werden Erfolgs-geschichten!
Hier startet unsere Zusammenarbeit.
Let's Work Together!
Vero. - Online Marketing
Goethestraße 36
73614 Schorndorf
Deutschland
hello@vero-onlinemarketing.de
Formular ausfüllen – abschicken – fertig! So einfach nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
*Pflichtfelder