Website UX-Check für E-Commerce

Online-Shop Analyse

Sind Sie mit Ihrem E-Commerce Business rundum zufrieden? Oder fragen Sie sich: “Wie kann mein E-Commerce Business besser werden?“.

Sie haben großartige Produkte, aber die Anzahl an Bestellungen liegt hinter Ihren Erwartungen? Damit sind Sie nicht allein – viele Shop-Besitzer stehen vor genau dieser Herausforderung.

Seit 2019 analysiere ich Online-Shops und unterstütze E-Commerce Unternehmen dabei, ihre Gewinne zu steigern.

Eine pauschale Lösung gibt es nicht, denn jeder Webshop ist individuell, genau wie die Maßnahmen, die den Erfolg bringen – die Kernfrage jedoch, ist dabei immer die gleiche: „Wie glücklich sind eigentlich Ihre Kunden mit Ihrem Shop?

Screenshot aus WooCommerce Shop zeigt Umsatzentwicklung nach Shop-Analyse und Umsetzung der Maßnahmen zur Optimierung. 845% mehr Nettoumsatz als im Vorjahr.

Erzielter Monatsumsatz, nach Shop-Analyse und umgesetzten Optimierungsmaßnahmen, verglichen mit Vorjahreszeitraum.

Website UX-Check für E-Commerce

Online-Shop Analyse

Sind Sie mit Ihrem E-Commerce Business rundum zufrieden? Oder fragen Sie sich: “Wie kann mein E-Commerce Business besser werden?“.

Sie haben großartige Produkte, aber die Anzahl an Bestellungen liegt hinter Ihren Erwartungen? Damit sind Sie nicht allein – viele Shop-Besitzer stehen vor genau dieser Herausforderung.

Screenshot aus WooCommerce Shop zeigt Umsatzentwicklung nach Shop-Analyse und Umsetzung der Maßnahmen zur Optimierung. 845% mehr Nettoumsatz als im Vorjahr.

Erzielter Monatsumsatz, nach Shop-Analyse und umgesetzten Optimierungsmaßnahmen, verglichen mit Vorjahreszeitraum.

Seit 2019 analysiere ich Online-Shops und unterstütze E-Commerce Unternehmen dabei, ihre Gewinne zu steigern.

Eine pauschale Lösung gibt es nicht, denn jeder Webshop ist individuell, genau wie die Maßnahmen, die den Erfolg bringen – die Kernfrage jedoch, ist dabei immer die gleiche: „Wie glücklich sind eigentlich Ihre Kunden mit Ihrem Shop?

ToDo's Notiz zu E-Commerce UX Shop-Analyse.

Der Blick aufs große Ganze

Wer nur seinen eigenen Shop und die Produkte im Blick hat, übersieht oft die Potenziale des Performance Marketings wie z.B. Google Ads, Social-Media, Remarketing oder der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Genauso verliert, wer sich nur auf sein Marketing konzentriert, schnell mal die Benutzerfreundlichkeit des eigenen Shops aus dem Blick. Auch ein gründlicher Blick auf die Konkurrenz ist wichtig, denn oft machen Mitbewerber vieles richtig, investieren gezielt in Wissen und Ressourcen, und stellen andere Shops dabei in den Schatten.

Fokus auf das Wesentliche: die Kunden!

Bei der Shop-Analyse steht der Mensch im Mittelpunkt, denn es sind Menschen, die bei Ihnen einkaufen – ein Aspekt, der leider oft übersehen wird. Ihr Online-Shop wird dabei aus der Perspektive Ihrer Kunden, inklusive derer Bedürfnisse, betrachtet.

Durch die Analyse erhalten Sie wertvolles Feedback von neutralen Testkunden sowie individuell ausgearbeitete Handlungsempfehlungen. Diese ermöglichen Ihnen, Ihren Shop hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit, Einkaufserlebnis und Markenstärke weiter zu optimieren und die eigene Betriebsblindheit zu überwinden.

So schaffen Sie die besten Voraussetzungen für Kunden, die mit Freude bei Ihnen einkaufen!

Statistik Notiz zu Online-Shop-Analyse mit Text: 70% der Nutzrinnen und Nutzer brechen einen Kaufprozess direkt ab, wenn er ihnen zu schwierig oder anstrengend erscheint.
Notiz Vorteile eine Shop-Analyse und E-Commerce Optimierung

Vorteile & Nutzen einer Shop-Analyse

Ein Neutraler und professioneller Blick auf Ihren Shop

Steigerung der Conversion-Rate und der Benutzerfreundlichkeit

Betriebsblindheit überwinden und Shop aus Kundenperspektive erblicken

Aufdeckung von Unstimmigkeiten und Usability Fehlern, die Nutzer verunsichern und vom Kauf abhalten

Neue Ideen und praktische Tipps zur Shop-Optimierung

Auswirkungen

Durch die Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen können Sie das Einkaufserlebnis in Ihrem Online-Shop deutlich steigern. Ihre Kunden bleiben länger im Shop, stöbern intensiver und entdecken dabei mehr Produkte. Der empfundene Wert für den Kunden steigt, das Vertrauen in Ihren Shop nimmt zu, was zu einer positiveren Customer Journey und einem höheren durchschnittlichen Bestellwert beiträgt.

Grafik zeigt positive Auswirkungen einer Shop-Analyse und Optimierungen auf Bestellungen und Umsatzwachstum.
Sell smarter not harder

WAs wird analysiert?

Notizzettel von Vero. - Online Marketing & eCommerce mit dem Text, machen Sie Ihre Kunden glücklich, dann machen Diese Sie glücklich!

Kennen Sie das auch?

Sie suchen etwas in einem Online-Shop um und denken sich: „der Shop ist aber unübersichtlich“. Sie schauen sich ein Produkt an und fragen sich: „warum stehen da nicht mehr Produktinformationen?“. Und an der Kasse rätseln Sie: “wo lässt sich der Gutschein einlösen?”.

Genau hier kommt die Shop-Analyse ins Spiel. Sie dient dazu Schwachstellen aufzudecken, die Ihre Besucher ärgern, verunsichern, irritieren und ihnen die Freude und Leichtigkeit am Shoppen nehmen können. Ziel ist es, Ihnen zu ermöglichen, ein großartiges Einkaufserlebnis zu schaffen, das Ihre Kunden glücklich macht! – damit Diese mit Freude ihren Warenkorb füllen und die Kasse klingeln lassen.

ImRahmen der Analys wird Ihren Online-Shop genauestens unter die Lupe genommen. Als Leitfaden werden hierfür allgemeine Usability-Prinzipien, sogenannte Heuristiken gnutzt. Der Fokus liegt dabei auf Nutzerfreundlichkeit, Einkaufserlebnis und Markenstärke.

Natürlich muss Ihr Shop auch gut gefunden werden. Deshalb wird zusätzlich zur Analyse des Shops auch ein Blick auf dessen Auffindbarkeit in Suchmaschinen geworfen.

Typische Fehler in Online-Shops

Unklare Startseite

Der Besucher versteht nicht direkt, worum es geht, und was verkauft wird.

Fehlende Struktur

Wichtige Kategorien, Bestseller, neue Produkte und Sonderangebote sind nicht präsent.

Unzureichende Produktpräsentation

Kleine oder nicht aussagekräftige Bilder, fehlende Produktdetails, schlechte Texte.

Keine Vertrauensbildung

Fehlende Trust-Elemente, keine klaren Verkaufsargumente und Serviceangaben.

Komplizierter Bestellprozess

Aufwändige Checkout-Steps, schwer zugänglicher Warenkorb.

Für jeden Shop die passende UX-Analyse

Bei uns können Sie den Umfang Ihrer Shop-Analyse selbst wählen. Jedes dieser Leistungspakete umfasst die UX-Analyse der Startseite, der Kategorie Seiten und Produktdetailseiten sowie von Warenkorb und Checkout.

Wegweiser

Basis UX Shop-Analyse

1990
Durchführung durch E-Commerce & UX-Experte
Tests jeweils auf Mobile & Desktop
Berücksichtigung Ihrer Zielgruppe
Navigation & Informationsarchitektur
Nutzerführung & Intuitivität
Benutzerfreundlichkeit
Darstellung & Design
Produktpräsentation
Funktionalität
Checkout Prozess
Ladezeit der Shop Seiten
Detaillierter Bericht zum download
Konkrete Optimierungsvorschläge & Handlungsempfehlungen
Meist gebucht

Navigator

Der Shop-Check für alle die mehr wollen
3749
Alles aus Paket Wegweiser + folgende Punkte
Barrierefreiheit
Wording & Verständlichkeit
Formulare & Testbestellung
Suche & Filterfunktion
Markenstärke
Auffindbarkeit
SEO Basis Check
Persönlicher Ansprechpartner
Besprechung der Ergebnisse, Online-Meeting inkl. 1:1 Beratung (Dauer ca. 1-2 Stunden)
Gemeinsame Nachbesprechung Ihrer Optimierungen, Online-Meeting (Dauer ca. 1 Stunde, innerhalb von 2 Monaten nach der Analyse buchbar)
Bonus: 2 Monate E-Mail Support für Fragen zur UX Optimierung (Wert: 360€)
text

Gipfelstürmer

Für noch mehr Feedback & glückliche Kunden

5499
Alles aus Paket Navigator + folgende Punkte
Support Chat
Verkaufsfördernde Elemente
Fokusgruppe: noch mehr wertvolles Kundenfeedback von weiteren 3-5 Testkunden
2. gemeinsame Nachbesprechung Ihrer Optimierungen, Online Meeting (Dauer ca. 1 Stunde, innerhalb von 4 Monaten nach der Analyse buchbar)
Bonus: 4 Monate E-Mail Support für Fragen zur UX Optimierung (Wert: 720€)
15% Ersparnis auf zusätzliche Leistungen

Was unsere Kunden sagen

Kundenstimmen

Wir kamen über eine persönliche Empfehlung zu Vero und arbeiten jetzt schon einige Jahre zusammen. Am Anfang ging es nur um Webmarketing für einen Shop. Mittlerweile betreut Vero...
Weiterlesen
Andreas Neuhauser
Geschäftsführer, NEUHAUSER GmbH & Co. KG
Wir kamen über eine persönliche Empfehlung zu Vero und arbeiten jetzt schon einige Jahre zusammen. Am Anfang ging es nur um Webmarketing für einen Shop. Mittlerweile betreut Vero unsere Social Media Aufritte, macht das SEO für die Websites und wir haben sogar schon Mitarbeiter mit ihrer Hilfe gefunden. Sie hat immer ein offenes Ohr, arbeitet sehr schnell und zuverlässig und hat wirklich ein sehr gutes Gespühr wie man einen professionellen Marketing-Auftritt hinlegt. Die Kommunikation ist umkompliziert und zielführend. Wenns mehr wie fünf Sterne geben würde, würde ich auch mehr wie fünf Sterne geben. Mach weiter so!!!
Andreas Neuhauser
Geschäftsführer, NEUHAUSER GmbH & Co. KG
Auf Empfehlung von Frau Martin kamen wir zum Shopsystem WooCommerce. Beeindruckt von all den Möglichkeiten, die der neue Shop bieten würde, entschieden wir uns einen Cut, mit Shopware zu machen. Wir entschieden uns, mit...
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Marc Steinkühler und Team
Geschäftsführer und Team, Esslinger Sack- und Planenfabrik GmbH & Co. KG
Auf Empfehlung von Frau Martin kamen wir zum Shopsystem WooCommerce. Beeindruckt von all den Möglichkeiten, die der neue Shop bieten würde, entschieden wir uns einen Cut, mit Shopware zu machen. Wir entschieden uns, mit WooCommerce den Shop neu aufzubauen. Unser Wunsch war es, unseren Kunden die Möglichkeit zu bieten, ihre Planen, Sonnensegel, Abdeckhauben, Sandkistenplanen usw. auf ihr Maß, mit der gewünschten Verarbeitung, online zu konfigurieren. Alle unsere Ideen und Wünsche wurden erfolgreich von Frau Martin umgesetzt. Unseren Kunden, und uns, gefällt der neue ES-Planen Shop sehr gut. Die neue Optik, Handling und Geschwindigkeit, haben uns überzeugt. Es war absolut die richtige Endscheidung, das Shopsystem zu wechseln! Bereits im ersten Monat, konnten wir unseren Shop-Umsatz, fast verdreifachen. Die Bestellmenge, konnte um ca. 250% gesteigert werden. Das Umsatz-Ergebnis, des neuen Shops, hat unsere Erwartungen bei Weitem mehr als übertroffen. Wir freuen uns sehr, über die kompetente und zuverlässige Zusammenarbeit mit Frau Martin. Ihr Esslinger Sack- u. Planenfabrik Team
Marc Steinkühler und Team
Geschäftsführer und Team, Esslinger Sack- und Planenfabrik GmbH & Co. KG
Hallo Frau Martin, das ist eine erfreuliche Entwicklung 😊 Kosten gesenkt – dafür mehr Klicks und Conversions – das freut das Unternehmer Herz Viele Grüße
Nicole Kümmel
Geschäftsführerin, bauCompany24
Hallo Frau Martin, das ist eine erfreuliche Entwicklung 😊 Kosten gesenkt – dafür mehr Klicks und Conversions – das freut das Unternehmer Herz Viele Grüße
Nicole Kümmel
Geschäftsführerin, bauCompany24
Liebe Frau Martin, unser Shop läuft jetzt schon seit 3 Wochen. Er ist wirklich schön geworden und wird richtig gut angenommen. Ich bin froh, dass wir uns für Sie entschieden haben.
Jörg Schumacher
Geschäftsführer, einhorn-Verlag+Druck GmbH
Liebe Frau Martin, unser Shop läuft jetzt schon seit 3 Wochen. Er ist wirklich schön geworden und wird richtig gut angenommen. Ich bin froh, dass wir uns für Sie entschieden haben.
Jörg Schumacher
Geschäftsführer, einhorn-Verlag+Druck GmbH
Super Qualität, unkomplizierter Austausch und schnelle Umsetzung unserer Social Media Kampagnen. Nur zu empfehlen.
Tanja H.
Marketing Managerin
Super Qualität, unkomplizierter Austausch und schnelle Umsetzung unserer Social Media Kampagnen. Nur zu empfehlen.
Tanja H.
Marketing Managerin
Was würdet mir ohne Sie blos macha. Mir sen froh, dass mir Sie für onser Online Marketing hen.
Heinrich F.
Geschäftsführer, bauCompany24
Was würdet mir ohne Sie blos macha. Mir sen froh, dass mir Sie für onser Online Marketing hen.
Heinrich F.
Geschäftsführer, bauCompany24

Zahlen, Daten, Fakten!

Aus Projekten werden Erfolgsgeschichten!

Erfahren Sie anhand unserer Fallbesipiele wie wir Unternehmen aus verschiedenen Bereichen erfolgreich dabei unterstützen Ihre Ziele zu erreichen.

 

Zahlen, Daten, Fakten!

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Vero. - Online Marketing
Goethestraße 36
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