Mehr Kanäle = besseres Marketing?

Sie posten, bloggen und schalten Ads – aber die Kunden bleiben aus? Dann wird es Zeit, Ihre Strategie zu hinterfragen! Sind Sie auf den richtigen Kanälen aktiv? Und trifft Ihr Content wirklich die Erwartungen Ihrer Zielgruppe? Finden Sie heraus, wie Sie Ihr Marketing effektiver gestalten können.

Kommt es Ihnen manchmal so an, als würde keine Ihrer Marketingmaßnahmen so richtig funktionieren? Sie geben vollen Einsatz, posten fleißig auf Social Media, verfassen Blogartikel, drehen Videos und schalten Anzeigen – aber der erhoffte Kundenansturm lässt trotzdem auf sich warten?

Sie fragen sich, warum Sie das eigentlich alles tun? Vielleicht fragen Sie sich auch ob sie etwas falsch machen?

Dass Sie sich diese Fragen stellen ist gut, denn Sie haben bemerkt, dass es so, wie Sie es aktuell machen nicht funktioniert.

Kennen Sie das Sprichwort „Wer alles macht, macht nichts richtig.“?

Haben Sie schonmal darüber nachgedacht, dass Sie möglicherweise auf den falschen Kanälen aktiv sind oder die Qualität Ihres Contents nicht mit den Erwartungen Ihrer Zielgruppe übereinstimmt?

Vielleicht liegt es gar nicht daran, dass Sie Marketing machen, sondern wie und wo Sie es tun.

Mehr Kanäle zu bespielen, nur um überall vertreten zu sein, ist keine erfolgversprechende Strategie. Auf die Auswahl der richtigen Plattformen und der Qualität Ihres Contents kommt es an.

Mehr ist nicht immer besser – und das gilt ganz besonders im Marketing. Fokussieren Sie sich auf Kanäle, die Sie wirklich beherrschen.

 

So geht Social-Media für Unternehmen – Strategie Leitfaden

 

Die richtigen Kanäle statt möglichst viele

So viele Kanäle wie möglich zu bespielen, nur um dort präsent zu sein sollte nicht das Ziel Ihres Marketings sein.

Es bringt Ihnen nichts auf möglichst vielen Kanälen präsent zu sein, wenn Ihre Zielgruppe dort gar nicht unterwegs ist oder, wenn Sie überall nur mittelprächtigen Content liefern. Das kostet Zeit, Geld und Ressourcen, die Sie besser investieren könnten. Aber nicht nur das, schlechter Content kann sogar kontraproduktiv sein.

Sehr viel wichtiger ist es, auf den Kanälen aktiv zu sein, auf denen sich auch Ihre Zielgruppe aufhält und dabei die Kanäle zu wählen in denen Sie oder Ihr Team bereits Expertise haben.

Fragen Sie sich: Wo sind meine potenziellen Kunden aktiv? Welche Kanäle kann ich mit hoher Qualität bespielen?

 

Ihre Werbeanzeigen sind wertlos!

 

Qualität schlägt Quantität – auch im Marketing

Vielleicht haben Sie schon einmal gehört: „Content ist King.“ Aber eigentlich ist das nur die halbe Wahrheit. Eigentlich müsste es heißen „Qualität ist King!“ Denn Inhalte, die niemand liest, schaut oder hört, sind wertlos. Und schlechter Content kann sogar Ihrem Unternehmen schaden und potenzielle Kunden abschrecken.

 

So finden Sie die richtigen Kanäle für Ihr Unternehmen

Bevor Sie sich entscheiden, welche Plattformen Sie bespielen möchten, stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Was interessiert meine Zielgruppe wirklich?
  • Auf welchen Plattformen suchen Ihre potenziellen Kunden nach Informationen oder Unterhaltung? Social Media, Blogs oder vielleicht Fachmagazine?
  • Wo kann Ihr Unternehmen echten Mehrwert bieten?
  • Welche Formate kann ich mit hoher Qualität produzieren? Liegt Ihnen das Schreiben, Filmen oder eher das direkte Gespräch in Podcasts?
  • Habe ich die Kapazitäten, um regelmäßig hochwertigen Content zu erstellen?

 

Wenn Sie diese Fragen ehrlich beantworten, sparen Sie sich viel Aufwand und setzen Ihre Energie gezielt dort ein, wo es sich wirklich lohnt. Weniger ist manchmal mehr – und genau das kann Ihr Marketing auf das nächste Level bringen!

Denken Sie also zuerst darüber nach, wie Ihre Inhalte von Ihrer Zielgruppe konsumiert und gefunden werden. Setzen Sie gezielt auf die Kanäle, die für Ihr Unternehmen am wertvollsten sind, und investieren Sie lieber in weniger Plattformen, dafür mit hochwertigen Inhalten. Denn am Ende zählt nicht, wie oft Sie irgendwo präsent sind, sondern wie wirkungsvoll Ihre Inhalte sind.

Auf welchen Kanälen sind Sie derzeit aktiv? Und haben Sie das Gefühl, dass sich Ihre Investition lohnt? Oder suchen Sie noch nach den passenden Kanälen und wünschen sich Unterstützung für Ihr Marketing? Hier geht’s zum Anfrageformular.

Online-Marketing & eCommerce das glücklich macht!

Vero. – für Online-Marketing, das glücklich macht!

Online-Marketing, das glücklich macht! – unter diesem Motto bündeln wir bei Vero. unsere Expertise. Unser Ziel ist es, Ihr Angebot so zu präsentieren, dass es Ihre Kunden begeistert – klar, verständlich und auf den Punkt gebracht.

Bei einer Zusammenarbeit arbeiten wir uns gründlich in Ihr Angebot ein, stellen die richtigen Fragen und werden Teil Ihres Teams. Dabei legen wir großen Wert auf Kommunikation auf Augenhöhe und ehrliches Feedback.

Sind Sie bereit, gemeinsam durchzustarten?

Online-Marketing & eCommerce das glücklich macht!

Vero. – für Online-Marketing, das glücklich macht!

Online-Marketing, das glücklich macht! – unter diesem Motto bündeln wir bei Vero. unsere Expertise. Unser Ziel ist es, Ihr Angebot so zu präsentieren, dass es Ihre Kunden begeistert – klar, verständlich und auf den Punkt gebracht.

Bei einer Zusammenarbeit arbeiten wir uns gründlich in Ihr Angebot ein, stellen die richtigen Fragen und werden Teil Ihres Teams. Dabei legen wir großen Wert auf Kommunikation auf Augenhöhe und ehrliches Feedback.

Sind Sie bereit, gemeinsam durchzustarten?