Warum ein Selbstcheck?
Mit einem kurzen und einfachen Selbstcheck können Sie einen Überblick über den aktuellen Stand Ihrer Website erhalten. So erkennen Sie schnell, ob Ihre Seite grundlegende Anforderungen an Barrierefreiheit erfüllt und ermöglicht Ihnen, potenzielle Schwachstellen frühzeitig zu identifizieren und erste Anpassungen vorzunehmen. Außerdem gibt er Ihnen die Sicherheit, dass Ihre Website für eine breite Nutzergruppe zugänglich ist – unabhängig von deren individuellen Einschränkungen. Denn eine barrierefreie Website ist nicht nur ein Zeichen von Inklusion und Verantwortungsbewusstsein, sondern steigert auch die Zufriedenheit Ihrer Besucher – und macht Ihre Website langfristig erfolgreicher.
Der Selbstcheck ist ein einfacher erster Schritt, bevor Sie in tiefere Analysen oder professionelle Unterstützung investieren. Sie müssen keine umfangreichen technischen Kenntnisse haben, um grundlegende Kriterien zu überprüfen. Und denken Sie daran: Kleine Änderungen können bereits große Verbesserungen für Ihre Nutzererfahrung und die Zugänglichkeit bewirken.
5 einfache Schritte für den Barrierefreiheits-Check:
1. Wie gut sind die Kontraste?
Ist der Text auf Ihrer Website gut lesbar, auch für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen oder Farbsehschwächen? Testen Sie den Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund – zum Beispiel mit einem Contrast-Checker wie WebAIM Contrast Checker. Schon kleine Anpassungen können hier Großes bewirken!
2. Lässt sich Ihre Website ohne Maus bedienen?
Probieren Sie es selbst aus: Navigieren Sie mit der Tab-Taste durch Ihre Website. Funktionieren alle Buttons, Links und Formulare? Werden interaktive Elemente sichtbar hervorgehoben? Eine gute Tastaturbedienung ist für viele Nutzer unverzichtbar. Nutzen Sie Tools wie den Focus Indicator Tool für Chrome, um sichtbare Fokusrahmen auf Ihrer Seite zu testen.
3. Hören statt sehen: Wie gut versteht ein Screenreader Ihre Website?
Nutzen Sie Tools wie WAVE Accessibility Evaluation Tool oder NVDA Screenreader und prüfen Sie, ob Ihre Überschriften klar strukturiert sind. Haben alle Bilder sinnvolle Alternativtexte? Ein gut formulierter ALT-Text macht den Unterschied – sowohl für Screenreader-Nutzer als auch für Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen.
4. Sind Ihre Texte leicht verständlich?
Lesen Sie Ihre Inhalte einmal laut vor. Sind die Sätze klar, kurz und verständlich? Vermeiden Sie Fachjargon und erklären Sie Fremdwörter. Zur Unterstützung können Sie den Textanalyse-Tool von Hemingway App nutzen, um die Verständlichkeit Ihrer Texte zu überprüfen. Ihre Leser werden es Ihnen danken – und bleiben länger auf Ihrer Website.
5. Wie gut funktionieren Ihre Formulare?
Testen Sie die Eingabefelder: Springt der Cursor ins richtige Feld, wenn Sie auf die Beschriftung klicken? Wenn nicht, sind wichtige Verknüpfungen nicht vorhanden – und das kann potenzielle Nutzer frustrieren. Verwenden Sie Google Lighthouse für die technische Überprüfung Ihrer Formulare.
Was tun nach dem Selbstcheck?
Sollten Sie Schwachstellen finden, können Sie diese gezielt angehen. In vielen Fällen helfen bereits kleine Anpassungen, wie die Optimierung von Kontrasten, das Hinzufügen von ALT-Texten oder die Anpassung der Sprache.
Von der Prüfung zur Umsetzung.
Wenn Sie beim Selbstcheck einige Verbesserungsbereiche entdeckt haben, bietet Ihnen unsere Checkliste für barrierefreies Webdesign eine strukturierte Unterstützung bei der Umsetzung. Sie hilft Ihnen, intensiver zu prüfen, welche Maßnahmen erforderlich sind, und führt Sie Schritt für Schritt durch die wichtigsten Anforderungen.
Warum sollten Sie jetzt aktiv werden?
Barrierefreiheit bringt nicht nur Vorteile für die Website-Besucher, sondern auch für Sie als Website-Betreiber: Sie erreichen eine größere Zielgruppe, profitieren von einer besseren Auffindbarkeit in Suchmaschinen und signalisieren gesellschaftliche Verantwortung. Nutzen Sie den Selbstcheck und die Checkliste als ersten Einstieg – und bauen Sie Barrieren ab!
Fangen Sie noch heute an! Mit jedem Schritt bringen Sie Ihre Website näher an das Ziel, wirklich für alle zugänglich zu sein. Und falls Sie Unterstützung brauchen, stehen wir Ihnen bei Vero. – Online Marketing gerne zur Seite, von der Optimierung Ihrer Website, von der Analyse bis zur Umsetzung. Gemeinsam schaffen wir eine digitale Welt ohne Barrieren!
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