Wie funktioniert SEO im Jahr 2024 und welche Dinge müssen beachtet werden, um gute Google-Rankings zu erzielen? Im folgenden Artikel werden einige der wichtigsten SEO-Rankingfaktoren für das Jahr 2024 erläutert.
Definition: Was verstehen wir unter einer SEO-Optimierung?
Suchmaschinenoptimierung, auch kurz als SEO (engl. Search-Engine-Optimization) bezeichnet, alle Maßnahmen, welche dazu beitragen, die Sichtbarkeit – und somit auch die Auffindbarkeit – einer Website, und ihrer dargebotenen Inhalte in Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, Yahoo, Bing, Escosia und Co. zu erhöhen.
Die Welt des Suchmaschinenmarketings (SEO) hat sich stetig weiterentwickelt, und im Jahr 2024 haben sich die Rankingfaktoren weiter verfeinert und angepasst, um dem sich ändernden Suchalgorithmen und dem Nutzerverhalten gerecht zu werden. Die heutige SEO-Landschaft ist komplexer und vielschichtiger denn je, und dabei spielen jede Menge Faktoren eine Rolle, um die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern.
Die SEO-Rankingfaktoren im Jahr 2024 auf einen Blick:
1. E-A-T (Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness)
Google hat seine Betonung auf E-A-T in den letzten Jahren verstärkt und wird dies auch 2024 weiterhin tun. Websites, die Expertise in ihrem jeweiligen Bereich zeigen, Qualität und Individualität aufweisen und als vertrauenswürdig gelten, haben bessere Chancen, in den Suchergebnissen auf top Positionen zu ranken. Dies bedeutet, dass KI generierte Texte bei weitem nicht ausreichen, um mit seiner Website oder seinem Shop bei Google die hart umkämpften Rankings auf den Top Positionen zu ergattern. SEO ist weitaus komplexer und bedarf hochwertiger Inhalte.
2. Mobile Optimierung und Nutzererfahrung
Immer mehr Nutzer greifen über mobile Geräte auf das Internet und seine Inhalte zu. Google hat die mobile Optimierung und die Nutzererfahrung zu einem entscheidenden Rankingfaktor gemacht. Websites, die für mobile Geräte optimiert sind und eine reibungslose und benutzerfreundliche Erfahrung bieten, werden belohnt. Ihre Inhalte sollten somit in erster Linie ihre Nutzer, also ihre Interessenten, begeistern.
3. Core Web Vitals
Die Core Web Vitals sind eine Reihe von Faktoren, welche die Ladezeit, Interaktivität und die visuelle Stabilität einer Webseite messen und bewerten. Seit ihrer Einführung im Jahr 2020 haben die Core Web Vital Werte stetig an Bedeutung für SEO gewonnen und sind zu einem wichtigen Rankingfaktor geworden. Websites, welche schnelle Ladezeiten aufweisen, werden besser bewertet als langsam ladende Seiten.
4. Semantische Relevanz und natürliche Sprachverarbeitung
Mit dem fortschreitenden Einsatz von künstlicher Intelligenz bewertet Google Inhalte zunehmend auf ihre semantische Relevanz. Dies bedeutet, dass sie für ihre Seiten Inhalte erstellen sollten, die die Suchabsicht ihrer Nutzer genau erfassen und Inhalte mit natürlicher und gut verständlicher Sprache verfasst sein sollten.
5. Lokale SEO-Faktoren
Für lokale Unternehmen sind lokale SEO-Faktoren entscheidend. Dies umfasst unter anderem die Optimierung von Google My Business-Einträgen, lokale Backlinks und Relevanz ihrer Inhalte sowie Kundenbewertungen.
6. Sicherheit und Datenschutz
Google legt zunehmend Wert auf Sicherheit und Datenschutz und prüft ob Websites, HTTPS verwenden, über ein SSL-Zertifikat verfügen und sichere Zahlungsmethoden anbieten. Websites, die Datenschutzrichtlinien transparent kommunizieren und die Privatsphäre ihrer Nutzer respektieren, werden sind bei Google gerne gesehen.
Insgesamt ist SEO auch im Jahr 2024 eine komplexe Disziplin, die eine ganzheitliche Strategie und individuelle Maßnahmen erfordert, welche die oben genannten Faktoren berücksichtigen sollten.
Durch das Erstellen hochwertiger Inhalte, ein optimales Nutzererlebnis und die Berücksichtigung der aktuellen Google Best Practices können sie für ihre Website die Möglichkeiten einer guten Auffindbarkeit verbessern und mehr organischen Traffic generieren.