E-Commerce verbessern leicht gemacht!

Verbrennt Ihr Shop Geld?

Kennen Sie das Gefühl, Sie geben alles und trotzdem liefert Ihr Online-Shop nicht die gewünschten Ergebnisse? Die Werbekosten steigen, der Gewinn bleibt aus und Ihr Shop gleicht eher einem kostspieligen Hobby als einem erfolgreichen E-Commerce-Business? Es fühlt sich an, als würde Ihr Shop eher Geld verbrennen?

Wissen Sie was? – Das muss nicht so sein!

Nahezu jeder Online-Shop, den ich in letzter Zeit analysieren durfte, kämpft mit ein und derselben Herausforderung. Shop-Betreiber glauben, sie müssten noch mehr Geld in Werbung investieren, um ihre Umsätze zu steigern. Monat für Monat wird in Werbekampagnen investiert, Werbeagenturen zur Performance Optimierung werden engagiert, doch die erhofften Erfolge bleiben aus. Nur das Loch im Geldbeutel ist noch größer geworden. Enttäuschung macht sich breit und frustrierte Shop-Inhaber bleiben zurück.

Verbrennt Ihr Shop Geld?

Kennen Sie das Gefühl, Sie geben alles und trotzdem liefert Ihr Online-Shop nicht die gewünschten Ergebnisse? Die Werbekosten steigen, der Gewinn bleibt aus und Ihr Shop gleicht eher einem kostspieligen Hobby als einem erfolgreichen E-Commerce-Business? Es fühlt sich an, als würde Ihr Shop eher Geld verbrennen?

Zeichnung eines unzufriedenen Shop-Betreibers weil keine Bestellungen kommen. Text: no orders coming in.

Wissen Sie was? – Das muss nicht so sein!

Nahezu jeder Online-Shop, den ich in letzter Zeit analysieren durfte, kämpft mit ein und derselben Herausforderung. Shop-Betreiber glauben, sie müssten noch mehr Geld in Werbung investieren, um ihre Umsätze zu steigern. Monat für Monat wird in Werbekampagnen investiert, Werbeagenturen zur Performance Optimierung werden engagiert, doch die erhofften Erfolge bleiben aus. Nur das Loch im Geldbeutel ist noch größer geworden. Enttäuschung macht sich breit und frustrierte Shop-Inhaber bleiben zurück.

Was wäre, wenn ich Ihnen nun sage, dass Ihre Anzeigen gar nicht das Problem sind?

Notzizettel mit Info zu Nutzern die Kauf abbrechen, wenn UX nicht stimmt.

Die eigentliche Ursache ist meist der Shop selbst: Er ist nicht optimal darauf ausgerichtet, aus Besuchern Kunden zu machen. Denn Ads sorgen lediglich dafür, Interessenten in Ihren Shop zu bringen – Kaufen müssen Sie dann aber im Shop. Darum ist es wichtig, dass Ihr Shop ein optimales Einkaufserlebnis bietet und Interessenten zu zahlenden Kunden macht.

Ein benutzerfreundlicher Online-Shop ist die wahre Grundlage für eine hohe Conversion-Rate und zufriedene, wiederkehrende Kunden. Denn letztendlich entscheidet das Einkaufserlebnis darüber, ob Besucher kaufen und zu Stammkunden werden. Und dann steigt der Umsatz ganz automatisch – und das ohne zusätzliche Werbekosten.

Ihr Fahrplan für mehr Conversions!

Zeit die Lorbeeren zu Ernten!

Schwachstellen im Online-Shop erkennen und User Experience und Conversion-Rate optimieren

Seit 2019 analysiere ich, gemeinsam mit meinem Team, Online-Shops und unterstütze sie dabei, ihre Konversionsrate zu steigern und aus Besuchern zufriedene Kunden zu machen. Damit noch mehr Shop-Betreiber von unserem Wissen profitieren können, haben wir aus unseren größten Learnings einen Guide zur Conversion-Rate-Optimierung erstellt: die „Checkliste für mehr Happiness im E-Commerce“

Diese 168-Punkte-Checkliste gibt Ihnen einen klaren Fahrplan an die Hand, um eine solide Basis für einen erfolgreichen Online-Shop zu schaffen. Sie deckt die wichtigsten Grundlagen der Conversion-Optimierung ab und hilft Ihnen, typische Fehler zu vermeiden. So schaffen Sie die besten Voraussetzungen für Kunden, die mit Freude bei Ihnen einkaufen.

Schwachstellen im Online-Shop erkennen und User Experience und Conversion-Rate optimieren

Die 3 häufigsten Fehler, die Online-Shops machen!

Nach vielen Jahren im E-Commerce-Marketing und der Analyse zahlreicher Online-Shops fällt eines ganz besonders auf: die meisten Fehler, den diese Shops machen, sind dabei immer dieselben.

Die größten Erfolgsbremsen sind:

Den Produktseiten fehlen wichtige Verkaufsargumente.

Das mobile Einkaufserlebnis ist nicht benutzerfreundlich.

Der Checkout-Prozess ist unklar und unnötig kompliziert.

Wenn Ihr Shop nicht nutzerfreundlich aufgebaut ist, nicht klar strukturiert ist, nicht das nötige Vertrauen vermittelt und Besucher mit unnötigen Details überfordert, kann er nicht sein volles Verkaufspotenzial ausschöpfen. Bietet Ihr Shop kein optimales Einkaufserlebnis, werden auch mit noch so hohen Werbebudgets die Ergebnisse nicht profitabler.

Notiz weist auf häufige Fehler in Online-Shops hin
Banner Notiz mit Tipp, sell smarter not harder

Warum die Optimierung so wichtig ist!

Kleine Änderungen, große Wirkung!

Grafik zeigt mehr Umsatz und Gewinn im E-Commerce ohne zusätzlichen Werbekosten

Ein gut optimierter Online-Shop bringt nicht nur eine deutliche Reduzierung der Kundenakquisekosten mit sich, sondern steigert auch den durchschnittlichen Bestellwert. Ihre Werbekampagnen können endlich Früchte tragen.

Diese Checkliste ermöglicht Ihnen ungenutztes Potential in Ihrem Shops ausfindig zu machen und das Einkaufserlebnis merklich zu verbessern.

Ihre Kunden bleiben länger im Shop, stöbern intensiver und entdecken mehr Produkte. Der empfundene Wert für den Kunden steigt, das Vertrauen in Ihr Unternehmen wird gestärkt, was zu einer positiveren Customer Journey und einem höheren durchschnittlichen Einkaufswert führt – und das ganz ohne, dass Sie mehr Geld für Werbung ausgeben müssen.

Kurz gesagt: mehr Happiness im E-Commerce!

Grafik zeigt mehr Umsatz und Gewinn im E-Commerce ohne zusätzlichen Werbekosten
Notiz mit ToDo's zur Shop-Optimierung

Ihr Profi-Werkzeug zur Shop-Optimierung

Die Checkliste ermöglicht es Ihnen, folgende Bereiche zu optimieren:

Allgemeine Benutzerfreundlichkeit

Header, Menü & Navigation

Produktsuche

Footer

Startseite

Kategorie-Seiten

Produktseiten

Warenkorb

Kasse/Checkout

Danke-Seite

Die Checkliste kommt im praktischen PDF-Format und ist sofort einsatzbereit. Sie können sie bequem digital am Bildschirm abhaken oder ausdrucken und mit Stift und Papier arbeiten – ganz wie es für Sie am besten passt. So haben Sie alle wichtigen Punkte jederzeit im Blick und können Ihren Shop Schritt für Schritt verbessern.

Mehr Freude aM Online-Shop!

Nichts macht mehr Spaß, als einen Shop zu betreiben, der am laufenden Band Bestellungen generiert.

Verabschieden Sie sich von hohen Werbekosten und niedrigen Konversionsraten. Sichern Sie sich jetzt die Checkliste und starten Sie noch heute mit den Optimierungen. Sie werden erstaunt sein, wie einfach es sein kann, Ihren Shop zu verbessern. Freuen Sie sich auf einen Online-Shop der Freude macht!

Bringen Sie mehr Happiness in Ihr E-Commerce – für Sie selbst, für Ihre Mitarbeiter und für Ihre Kunden.

Grafik Checkliste Conversion-Rate Optimierung im E-Commerce

Verbrennen Sie nicht länger Geld!

Checkliste sichern und direkt mit dem Optimieren loslegen!

sehr beliebt

Checkliste

für mehr Happiness im E-Commerce

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Nur heute - 57% reduziert!

Mit dieser Checkliste lässt sich jede Shop-Seite optimieren:

Startseite
Kategorie-Seiten
Produkdetailseiten
Warenkorb
Kasse/Checkout
Danke-Seite
Header, Menü & Navigation
Footer
BONUS: Produktsuche + allgemeine Nutzerfreundlichkeit

Sie erhalten 168 Best Practices zur Verbesserung Ihres E-Commerce.

Sie werden zum bezahlen zu Digistore24 weitergeleitet. Nach dem Kauf steht die Checkliste direkt zum download bereit.

Profi-Shop-Check

individuelle Shop-Analyse inkl. konkreter Handlungsempfehlungen zur Conversion-Optimierung

2.749
Analyse erfolgt jeweils für Mobile & Desktop
Analyse durch E-Commerce & UX-Experten
Empfehlungen zur Optimierung jeweils für Mobile & Desktop für folgende Bereiche:
Startseite
Katgorie-Seite
Produktdetailseite, für Einzelartikel & Varianten
Warenkorb, Checkout, Danke-Seite
Header, Menü & Navigation inkl. Nutzerführung & Intuitivität
Footer
Produktsuche & Filterfunktion
Darstellung, Design & allgemeine Benutzerfreundlichkeit
Analyse erfolgt unter Berücksichtigung Ihrer Zielgruppe
BONUS: SEO Basis-Check und Auffindbarkeit

Sie werden zur Buchung an Digistore24 weitergeleitet.

Überzeugen Sie sich selbst

Was Kunden sagen

Ich freu mich über jeden neuen Auftrag! Die Optimierungen sind Gold wert!

Ist toll, dass es trotz der Wirtschaftsprobleme, bei uns nun so gut läuft.

Marc S.

Geschäftsführer und Online-Shop Betreiber, Profi-Shop-Check Kunde

Hi, danke für diesen erstklassigen Leitfaden. Habe direkt angefangen die Liste durchzuarbeiten. Die Tipps sind sehr hilfreich.

Julz

Home & Living Shop, Checkliste Käufer

Diese Checkliste ist großartig! Endlich haben wir konkrete Informationen wie wir unseren Shop verbessern können.

Ben H.

Online-Shop Betreiber, Checkliste Käufer

Endlich kommen Bestellungen rein. Ich kann nur Danke sagen!

Habe das komplette Design meines Shops und die Produtkbeschreibungen überarbeitet, was nur dank der mit dem Check erhaltenen Erklärungen und Beispielen möglich war.

Kai E.

Gaming Shop, Profi-Shop-Check Kunde

Mir fehlen die Worte! WOW!

Mir war klar, dass es einiges gibt was sich optimieren lässt, aber, dass es so viel ist, wow. Bin erstaunt über die vielen Kleinigkeiten die berücksichtigt wurden. Wäre darauf nie gekommen.

Kaya

Inhaberin Online-Shop für Holzspielzeug, Profi-Shop-Check Kundin

Wir waren eigentlich schon sehr zufrieden mit unserem Webshop, aber auch neugierig ob wir noch etwas besser machen können. Die Checkliste hat uns bestätigt, dass wir schon sehr vieles richtig gemacht haben, aber ein paar Punkte welche wir verbessern können, haben wir dennoch gefunden.

Anna

E-Commerce Managerin, Checkliste Käuferin

FAQ

Noch Fragen?

Hier finden Sie die häufigsten Kundenfragen. Selbstverständlich mit den passenden Antworten.

Ist die Checkliste auf jedes Shopsystem anwendbar?

Ja! Sowohl die Checkliste als auch der Profi-Shop-Check sind auf beliebige Shopsysteme wie z.B. WooCommerce, Shopify, Shopware, Wix, Magento usw. anwendbar.

Wir haben bereits wo anders eine Shop-Analyse machen lassen und eine Heatmap erhalten. Hilft uns diese Checkliste hier weiter?

Wenn Sie zu Ihrer bisherigen Shop-Analyse nur eine Heatmap erhalten haben bietet dieser Guide die perfekte Ergänzug, sie gibt Ihnen konkrete Tipps zur Verbesserung Ihres Shops.

Mein Shop ist noch ganz am Anfang, ist die Checkliste hier hilfreich?

Auf jeden Fall! Gerade in Online-Shops die noch ganz am Anfang stehenn steckt meist das größte Optimierungspotential. Die Checkliste ermöglicht Ihnen direkt von Anfang an häufige Fehler zu vermeiden und das Beste aus Ihrem Shop herauszuholen.

Kann ich die Liste an meinen Webmaster weiterleiten?

Ja, Sie dürfen die Liste Betriebsintern zu Optimierung Ihres eigenen Shops an Ihren Webmaster weitergeben. Was Sie jedoch dürfen ist die Weitergabe der Checkliste außerhalb Ihres Unternehmens, auch nicht kostenfrei.

Ist der Guide auf Deutsch?

Selbstverständlich! Sowohl die Checkliste für mehr Happiness im E-Commerce, als auch der Profi Shop-Check kommen auf deutsch. Der Profi-Shop-Check ist auf Wunsch auch auf Englisch oder Französisch erhältlich, bitte senden Sie hierfür eine Mail an hello@vero-onlinemarketing.de

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