Die ultimative Checkliste für barrierefreies Webdesign!

Ist Ihre Website barrierefrei?

Barrierefreiheit im Web wird am 28. Juni 2025 Pflicht!

Davon haben Sie sicher schon gehört. Falls nicht, nicht schlimm, nun wissen Sie es. Jetzt denken Sie sich sicher „Oh nein, nicht noch ein Gesetz!“ und fragen sich „was heißt das für mich und meine Website?“ und „muss ich nun schon wieder Geld in eine neue Website investeiren?

Die gute Nachricht direkt mal vorweg – viele Maßnahmen zur Barrierefreiheit lassen sich mit wenig Aufwand selbst erledigen. Dafür müssen Sie kein Programmierprofi oder Webentwickler sein.

Und genau hierbei hilft Ihnen diese Checkliste. Damit Sie sich nicht durch Gesetze quälen müssen – die dann ohnehin keiner versteht – habe ich mich an die Arbeit gemacht und diese ultimative Checkliste für barriefreies Webdeisgn erstellt!

Diese Checkliste deckt die wichtigsten Punkte für barrierefreies Webdesign ab und bietet Ihnen eine solide Basis, um die Barrieren auf Ihrer Website abzubauen.

Ist Ihre Website barrierefrei?

Barrierefreiheit im Web wird am 28. Juni 2025 Pflicht!

Davon haben Sie sicher schon gehört. Falls nicht, nicht schlimm, nun wissen Sie es. Jetzt denken Sie sich sicher „Oh nein, nicht noch ein Gesetz!“ und fragen sich „was heißt das für mich und meine Website?“ und „muss ich nun schon wieder Geld in eine neue Website investeiren?

Zeichnung eines unzufriedenen Shop-Betreibers weil keine Bestellungen kommen. Text: no orders coming in.

Die gute Nachricht direkt mal vorweg – viele Maßnahmen zur Barrierefreiheit lassen sich mit wenig Aufwand selbst erledigen. Dafür müssen Sie kein Programmierprofi oder Webentwickler sein.

Denn genau für Menschen wie Sie, die keine Lust haben sich durch Gesetze zu quälen – die dann ohnehin keiner versteht – habe ich mich an die Arbeit gemacht und diese ultimative Checkliste für barriefreies Webdeisgn erstellt!

Diese Checkliste deckt die wichtigsten Punkte für barrierefreies Webdesign ab und bietet Ihnen eine solide Basis, um die Barrieren auf Ihrer Website abzubauen.

Barrierefreiheit, was bringt mir das?

Nun, Ihre Website barrierefrei zu machen, bedeutet diese auch für Menschen mit Einschränkungen zugänglich zu machen. Und das ist etwas gutes! Aber zusätzlich bringt ein barrierefreies Webdeisgn für Unternehmen auch noch etliche Vorteile mit sich. Sie investieren also in soziale Werte und gleichzeitig in Ihren wirtschaftlichen Erfolg.

Mehr Menschen erreichen

Menschen mit Einschränkungen machen einen großen Teil der Bevölkerung aus. Egal, ob jemand eine Behinderung hat, älter ist oder die Sprache nur bedingt beherrscht. Barrierefreies Webdesign öffnet Türen zu einer Zielgruppe, die Sie sonst nicht erreichen würden.

Bessere Nutzererfahrung

Eine barrierefreie Website ist für alle einfacher zu bedienen. Ihre Besucher finden schneller, was sie suchen, und bleiben gerne länger auf Ihrer Seite. Das schafft Vertrauen und sorgt dafür, dass Ihre Kunden mehr kaufen und gerne wiederkommen.

U

Bessere Platzierungen in Suchmaschinen

Eine barrierefreie Website ist nicht nur für Menschen, sondern auch für Suchmaschinen leichter lesbar – was die Sichtbarkeit in Suchmaschinen fördert und die Klicks auf Ihre Seite steigert.

Steigerung von Umsatz und Conversion-Rate

Wenn  mehr Menschen Ihre Website oder Ihren Online-Shop problemlos nutzen können, tätigen sie eher eine Aktion wie einen Kauf oder eine Kontaktaufnahme.

Positives Markenimage

Wer sich für Barrierefreiheit engagiert zeigt soziale Verantwortung für Inklusion, was das Ansehen des Unternehmens stärkt.

Wettbewerbsvorteil

Wer seine Website frühzeitig für alle Menschen zugänglich macht, kann seinen Mitbewerbern einen Schritt voraus sein.

Notiz mit ToDo's zur Shop-Optimierung

Ihr Weg zur barrierefreien Website!

Die Checkliste umfasst 49 Punkte und orientiert sich an den Prinzipien des WCAG (Web Content Accessibility Guidelines), dem internationalen Standard zur Umsetzung von Barrierefreiheit. Sie ermöglicht es Ihnen grundlegende Anforderungen aus folgenden Bereichen zu optimieren:

1. Wahrnehmbarkeit (Perceivable)

2. Bedienbarkeit (Operable)

3. Verständlichkeit (Understandable)

4. Robustheit (Robust)

5. Visuelle Barrierefreiheit

6. Audio/Video-Barrierefreiheit

Die Checkliste kommt im praktischen GoogleDocs-Format und ist sofort einsatzbereit. Sie können sie einfach kopieren und bequem digital abarbeiten oder sie ausdrucken und mit Stift und Papier, Punkt für Punkt, abhaken – ganz wie es für Sie am besten passt.

Für wen wird eine barrierefreie Website Pflicht? 

\

Öffentliche Einrichtungen (bereits jetzt verpflichtend).

\

Unternehmen ab 10 Mitarbeitenden.

\

Unternehmen, deren Jahresumsatz oder -bilanz mehr als 2 Millionen Euro beträgt.

\

Unternehmen, die einen B2C-Onlineshop betreiben.

Dennoch ist barrierefreies Webdesign für jedes Unternehmen, und auch für Soloselbständige, empfehlenswert, denn auch sie können vor den Vorteilen profitieren.

Notiz weist auf häufige Fehler in Online-Shops hin

Für wen ist diese Checkliste nicht geeignet?

Unternehmen, denen Ihre Mitmenschen egal sind.

Unternehmen, die nicht bereit sind etwas an Ihrer Website zu ändern.

Unternehmen, die nicht von den Vorteilen profitieren wollen.

Überzeugen Sie sich selbst

Was Kunden sagen

Vielen Dank. Ich kann das sehr gut brauchen.

Sabine B.

Ich finde das richtig gut zusammengefasst. Ist auf jeden Fall ein Mehrwert!

Stephan K.

Mega Danke.

Julia

Jetzt Website barrierefrei machen!

Checkliste sichern und direkt loslegen!

Angebot

Checkliste

für barrierefreies Webdesign

49,90
27
Nur heute - für Sie reduziert!

Die Checkliste hilft Ihnen grundlegende Anforderungen aus folgenden Bereichen barrierefrei zu gestalten:

Wahrnehmbarkeit
Bedienbarkeit
Verständlichkeit
Robustheit
Visuelle Barrierefreiheit
Audio/Video-Barrierefreiheit

Sie erhalten eine Checkliste mit 49 Best Practices, zum abbauen von Barrieren auf Ihrer Website.

Sie werden zum bezahlen zu Digistore24 weitergeleitet. Nach dem Kauf steht die Checkliste direkt zum download bereit.

Barrierefrei-Check

Individueller Check Ihrer Website auf Barrierefreiheit, inkl. konkreter Handlungsempfehlungen zur Umsetzung.

ab 690
Analyse auf Mobile & Desktop
Check erfolgt nach Prinzipien des WCAG 2.2, Stufe AA
Empfehlungen zur Optimierung für Mobile & Desktop
Optional mit zusätzlicher Analyse des Nutzererlebnisses möglich
Optional mit zusätzlichem SEO Basis-Check möglich
Dauer je nach Umfang der Website 2-8 Wochen
Preis wird nach Umfang und Komplexität der Website berechnet

Diesen Monat nur noch 2 Analyse-Plätze frei.

Copyright © 2024 | Webdesign by Vero. - Online Marketing | All Rights Reserved. | Impressum | Datenschutz