3 wertvolle Tipps die Sie als Online-Shop Betreiber unbedingt kennen sollten

3 wertvolle Tipps die Sie als Online-Shop Betreiber unbedingt kennen sollten

Was schätzen Sie, ist der häufigste Fehler, den E-Commerce Betreiber machen?

Die häufigste Antwort auf Diese Frage lautet: keine Werbeanzeigen zu schalten. Das ist zwar alles andere als vorteilhaft, aber es ist nicht der größte Fauxpas. Der häufigste Fehler hingegen ist es, dass Online-Shop-Betreiber von sich auf ihre Kunden schließen. Aber es gibt noch weitere Fehler. Die 3 häufigsten Fehler werden in diesem Artikel genauer betrachtet.

 

1.    Aussagekräftige Artikelbilder und Produktbeschreibungen

Wenn Sie ihre Produkte erfolgreich online verkaufen wollen, dann kommen Sie um aussagekräftige Artikelbilder und Produktbeschreibungen nicht drum rum. Und nein, ein einzelnes Artikelfoto oder eine Fotomontage zählen in den allerwenigsten Fällen als aussagekräftig, genauso wenig wie aus nur einem einzigen Satz bestehende Artikelbeschreibungen.

Hierbei ist es ganz egal ob Sie selbst genähte Kleidung, Designermöbel, Kosmetik, Alkohol oder Handwerkszubehör vertreiben. Diese Regel gilt für alle Sparten.

Im Gegensatz zum stationären Handel können Online-Shop Besucher Ihre Produkte nicht anfassen und begutachten, um sich davon zu überzeugen. Das ist Ihre Aufgabe das zu übernehmen und Ihre Produkte visuell als auch in Textform ansprechend zu präsentieren.

Etwas aufwendiger aber ebenfalls verkaufsfördernd sind Produktvideos. Aber Achtung, bevor Sie ein amateurhaftes Video einstellen und damit riskieren Ihr Produkt abzuwerten, setzen Sie besser nur auf Artikelfotos.

Hochwertige Produktaufnahmen lassen sich heutzutage sehr gut und kostengünstig mit einem Smartphone erstellen. Wenn Sie sich jedoch unsicher sind, wie Diese auszusehen haben, empfehlen ich Ihnen sich professionelle Unterstützung durch einen Produktfotografen zu holen. Dieser weiß wie man Produkte gekonnt in Szene setzt. Eine Investition die sich lohnt.

 

2.    Lernen Sie Ihre Kunden kennen

Nicht wenige Online Shop Betreiber haben überhaupt keine Ahnung, davon, dass man das Nutzerverhalten der Shop Besucher und Käufer analysieren kann. Doch genau das ist für eine erfolgreiche Optimierung unerlässlich.

Aber nicht nur mit Analyse und Tracking Tools wie z.B. Google Analytics lässt sich Ihre Zielgruppe und deren Wünsche besser kennen lernen. Nein, das geht z.B. auch mit Zufriedenheits-Umfragen am Ende des Kaufes oder mit einem Support Chat.

Seien Sie für Ihre Kunden erreichbar, wenn diese Fragen haben. Geben Sie gut sichtbar eine Kontakt-Mail und Hotline an oder bieten Sie eine online Chat Funktion.

Und nun verrate ich Ihnen eines der größten Erfolgsgeheimnisse in der Shop Optimierung.

 

3. Schließen Sie nicht von sich auf Andere

Jetzt kommen wir zum wichtigsten Punkt überhaupt. Sie, als Shop Betreiber dürfen nie, aber auch wirklich nie davon ausgehen, dass wenn Sie etwas gut finden oder schlecht finden, es Ihre potenziellen Kunden auch tun.

Gleiches gilt, wenn Ihnen etwas gefällt oder für Sie etwas logisch und einleuchtend erscheint. Denn nur, weil es das für Sie ist, heißt das noch lange nicht, dass es das für Ihre Shop-Besucher auch ist. In den meisten Fällen ist es das nämlich nicht, denn bedenken, Sie, dass Sie Ihre Produkte kennen, aber Ihre Kunden tun genau das nicht.

Daher ist es auch nicht überraschend, dass zur erfolgreichen Online-Shop Optimierung und somit auch zur Konversionsoptimierung ein frischer Blick von außerhalb gehört.

Sie haben das Gefühl, dass Ihr Onlinegeschäft stagniert oder besser laufen könnte, haben Sie keine Scheu mich zu kontaktieren. Gerne schaue ich mir Ihren Shop bis ins kleinste Detail an und unterstütze Sie dabei Ihren Shop auf Erfolgskurs zu bringen.

 

Ein Blick von außen kann wertvolle Impulse geben.

Nachdem wir die häufigsten Fehler im E-Commerce beleuchtet haben, ist es klar, dass eine erfolgreiche Shop-Optimierung mehr erfordert als nur grundlegende Maßnahmen. Ein frischer Blick von außen kann oft den entscheidenden Unterschied machen. Hier kommen unsere spezialisierten Dienstleistungen ins Spiel.

Mit unserer E-Commerce Beratung bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Strategien und Expertentipps, um Ihre Verkaufszahlen zu steigern. Gleichzeitig ermöglicht Ihnen unsere umfassende Shop Analyse, Schwachstellen zu identifizieren und gezielte Verbesserungen vorzunehmen.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Onlinegeschäft stagnieren könnte, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen, Ihren Shop bis ins kleinste Detail zu optimieren und auf Erfolgskurs zu bringen.

Warum große Marketing-Agenturen nicht immer die bessere Wahl sind.

Warum große Marketing-Agenturen nicht immer die bessere Wahl sind.

Die Anzahl der Anbieter für Onlinemarketing ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Leider haben hierdurch auch die schwarzen Schafe unter den Marketing Agenturen zugenommen.

Immer wieder kommen Kunden mit dem Anliegen zu mir, sie hätten eine Mail von einer Agentur erhalten, welche ihnen Suchmaschinenoptimierung oder Social Media für ihr Unternehmen für einen sehr günstigen Preis anbietet. Sie wollen von mir wissen, wie es denn sein kann, dass die Agentur das einiges günstiger anbieten kann.

Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

 

Qualität statt Quantität.

Bei großen Agenturen wird oftmals für alle Kunden aus ähnlichen Branchen die gleiche Strategie angewandt, ohne tiefgründige Analyse und ohne Individualität für die einzelnen Unternehmen.

Bei den Social Media Postings und Creatives für Ads werden für jeden Kunden nach dem gleichen Muster erstellt. Ähnlicher Text, gleiche Aktionen und dazu noch die gleichen oder nur leicht geänderten Grafiken. Das geht schnell und ist günstig. Doch einen Haken hat die Sache, denn bei Einheitsbrei gibt es natürlich auch nur genauso wenig Likes und entsprechend wenige Ergebnisse wie bei den Markbegleitern.

 

Ohne Individualität geht nichts!

Wer als Unternehmen heutzutage online erfolgreich sein, und sich von der Konkurrenz abheben möchte, muss auf Individualität für sein Unternehmen setzen.

 

So erkennen Sie schwarze Agentur Schafe.

Nicht selten wird es sich bei ahnungslosen Kunden einfach gemacht und bei SEO werden Keywords als Ziel für die Optimierung festgelegt, welche für den Kunden selbst gar keinen Nutzen haben, aber bei denen das Ziel einer Positionierung auf den ersten Plätzen bei Google mit nur wenig Aufwand zu erreichen ist.

Beispielsweise können das Suchbegriffe sein, bei welchen für die Website schon ein sehr gutes Ranking besteht, der Kunde aber keine Ahnung davon hat.

 

Achten Sie auf eine fundierte Keyword und Zielgruppen Analyse

Ein seriöser SEO-Anbieter, egal ob Agentur oder Freelancer, wird nie Keywords zur Optimierung festlegen ohne diese gemeinsam mit ihnen als Kunden zuvor abgestimmt zu haben.

Ebenfalls wird in Zusammenarbeit mit ihnen  eine Zielgruppenanalyse ausgearbeitet sowie eine Keyword Analyse, in welcher Sie Einblick in den Status Quo der Rankings erhalten.

 

Lassen Sie sich nicht vom günstigen Preis blenden.

Leider sind es meist immer die kleinen Unternehmen welche auf die „wir machen es günstiger“ Masche reinfallen.

Ein Fallbeispiel für das Ergebnis schlechter SEO-Optimierung durch eine große „wir machen es günstiger“ Agentur können Sie hier einsehen.

 

Ein Fallbeispiel

Hierbei handelt es sich um ein kleines, regionales Unternehmen aus dem Fitness Bereich, für welches eine neue Website erstellt wurde und anschließend regionale SEO-Optimierung über mehrere Monate gemacht wurde.

Dieses kleine Unternehmen hat sich von einer großen Agentur, welche auch zahlreiche andere Unternehmen aus der Fitnessbranche betreut, überzeugen lassen, zu wechseln.

Die Positionierung bei Google und somit die Sichtbarkeit dieses kleinen Fitness Unternehmens sind bereits wenige Wochen nach der Übernahme extrem eingebrochen.

Die Top-Platzierungen bei Google und der erarbeitete Sichtbarkeitsvorsprung gegenüber der regionalen Fitness-Marktbegleiter waren mit dem Sichtbarkeitseinbruch dahin.

Und so ein Sichtbarkeitsrückgang bleibt nicht ohne Folgen. Dieser wirkt sich natürlich negativ auf die Probetraining Anmeldungen und somit auch die Neu Anmeldungen aus.

Eine kompetente Agentur hätte nach solch drastischem Rückgang längst gegengesteuert und die Rankings wieder auf Kurs gebracht.

Dass es Schwankungen in der Sichtbarkeit bei Google gibt, ist normal. Aber genau das ist die Aufgabe der SEO-Optimierung. Neben der Verbesserung der bestehenden Rankings gilt es bei Rückgängen den Grund ausfindig zu machen und schnellstmöglich gegenzusteuern damit die Rankings schnell wieder ansteigen können.

 

Die wichtigsten Infos zu SommerSEO

Die wichtigsten Infos zu SommerSEO

Was ist SommerSEO?

Du stellst Dir genau diese Frage? Da bist Du garantiert nicht allein, denn das ist eine der häufigsten Fragen welche uns im Gespräch mit unseren SEO Kunden gestellt wird. Damit auch Du endlich eine Antwort auf Deine, Dich schon so lange brennend interessierende, SommerSEO Frage bekommst, wollen wir genau das in diesem Artikel beantworten.

Unter dem Begriff SommerSEO versteht man die Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung welche man gezielt für den Sommer trifft.

Und SommerSEO ist auch das hart umkämpfte Keyword auf welches im diesjährigen SEO Contest 2022 optimiert wird.

Für wen empfiehlt sich SommerSEO?

Wenn Dein Online-Shop Produkte führt, welche speziell in den Sommermonaten Hochsaison haben solltest, ist diese Art der Suchmaschinenoptimierung sehr zu empfehlen. So lassen sich sowohl Sichtbarkeit aber auch Traffic und Umsatz langfristig für die Sommermonate steigern.

Aber auch für Blogs oder einfach Websites deren Inhalte sich auf den Sommer beziehen können sich durch den gezielten Einsatz von SommerSEO Vorteile gegenüber Ihrer Mitbewerber erarbeiten.

So steigerst Du Deine Sichtbarkeit für die Sommermonate.

  1. Beginne rechtzeitig für den Sommer zu optimieren, denn, wie Du sicher weißt, benötigt es eine gewisse Zeit bis eine Seite auf den ersten Plätzen bei Google ranked.

2. Wähle die richtigen Keywords.

3. Erstelle Content mit Mehrwert für Deine Seitenbesucher.

Solltest Du nicht im ersten Optimierungssommer auf der gewünschten Position bei Google gelistet worden sein, mach Dir nichts draus. Viele Keywords sind hart umkämpft und somit ist es umso schwieriger und langwieriger zu diesen Begriffen eine Position auf den obersten Plätzen der Suchmaschine zu ergattern. Aber Deine investierte Arbeit war keineswegs umsonst, denn der nächste Sommer kommt garantiert!

Gibt es einen Unterschied zwischen SEO im Sommer und im Winter?

Ganz klares JA! Es gibt sowohl SommerSEO und WinterSEO. Aber Achtung bei der Optimierung, denn im idealfall ist SEO für den Sommer im Winter anzuwenden und die Suchmaschinenoptimierung für den Winter im Sommer.

Kann ich auch im Winter für den Sommer optimieren?

Das kannst Du und das solltest Du sogar. Es ist immer gut frühzeitig mit der Optimierung einer Seite auf ein bestimmtes Sommerkeyword zu beginnen, denn Deine Mitbewerber machen sicher auch keinen Winterschlaf. Viel mehr ist es so, dass sich die SommerSEO’s nach getaner Arbeit auf einer warmen Insel auf einer Hängematte mit einem leckeren Cocktail in der Hand ausruhen und ihren Optimierungs-Erfolg genießen.

Das sind die beliebtesten Suchbegriffe im Sommer.

Wer bei Google auf Platz 1 gelistet werden möchte kommt um eine ausgiebige Keywordrecherche nicht drum rum. Das gilt vor allem für SommerSEO, denn in dieser Jahreszeit wird soviel nach sommerlichen Begriffen gesucht wie sonst das ganze Jahr über nicht. Und vergiss bitte nicht auch im WinterSEO Modus an die Sommerbegriffe zu denken, auch wenn das in dem Moment noch ganz weit entfernt scheint. Aber es hat ja auch ein wenig von Urlaubsfeeling bei frostigen Temperaturen und schlechtem Wetter an den Sommer zu denken.

So, nun aber zu den Top Suchebgriffen in den Sommermonaten. Und soviel sei verraten, es ist nicht der gutlaune Song „Sommer, Sonne Sonnenschein„.

 

Platz 1: Sommer-Rodelbahn. Wohl verdient finden wir, denn es macht wirklich einen mega Spaß. Wenn Du es noch nicht ausprobiert hast und auf Geschwindigkeit stehst solltest Du das Sommerrodeln unbedingt einmal ausprobieren.

 

Platz 2: Sommer Sonne Kaktus. Absolut nachvollziehbar, denn wer kennt diesen Klassiker von Helge Schneider nicht. Es war überigens sein ersten Nr. 1 Album.

 

Platz 3: Reisen. Wer hätte damit gerechnet. Ehrlich gesagt wir schon. Wir hätten dieses Keyword sogar weiter vorn erwartet, aber das Suchvolumen sagt was anderes. Dieses Keyword passt einfach perfekt für jeden SommerSEO, denn wer träumt nicht beim optimieren von seinem näcshten Urlaubsziel oder noch besser bucht zuerst den Flug dorthin und macht einen auf Digital-Nomade und arbeitet direkt vom Strand aus.

SEO-Contest 2022

Du hattest beim lesen dieses Artikels ein Schmunzeln im Gesicht oder hast auch ein paar Fragezeichen? Alles völlig normal, denn dieser Artikel hat nur einen einzigen Zweck und das ist die erfolgreiche Teilnahme am diesjährigen SEO-Contest 2022 welcher von seo-vergleich.de veranstaltet wird.

Beim SEO Contest geht es darum, innerhalb eines kurzen Zeitraums von nur vier Wochen, auf ein vom Veranstalter ausgesuchtes Phantasie-Keyword zu opztimieren und sich dabei mit den besten SEO’s in Deutschland zu messen. Nur die SEO-Elite dominiert am Ende die Google-Rankings der ersten Seite. Und genau das macht diese Challenge so attraktiv, denn es ist eine super Gelegenheit sein eigenes Können oder auch das eines einzelnen Mitarbeiters, wie z.B. dem E-Commerce Azubis, mit der Konkurrenz zu messen.

Teilnehmen darf jeder und für die Top 10 SEO’s winken tolle Preise. Das diesjährige Challenge Keyword ist „SommerSEO“. In 2021 lautete das Keyword „Contentbär“. Als Belohnung winken für die Bestplatzierten wertvolle Preise.

Vielen Dank!

Wir bedanken und bei Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast bis zum Ende zu lesen und würden uns sehr freuen, wenn Du den Artikel mit Deinen Freunden teilst, damit auch Diese ertwas zum schmunzeln haben und uns gleichzeitig mitwertvollem Traffic unterstützen.

Lieferzeit in Werktagen oder Tagen angeben?

Lieferzeit in Werktagen oder Tagen angeben?

Im E-Commerce kann die Angabe der Lieferzeit in „Werktagen“ im Vergleich zu „Tagen“ einen erheblichen Unterschied für Kunden und Händler machen. Dieses kleine Wort kann, im Moment der Kaufentscheidung, sogar das Zünglein an der Waage sein. Kauft ein Kunde oder kauft er nicht, hängt oft stark von der im Online-Shop angegebenen Lieferzeit ab.

Aber worin liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen „Werktagen“ und „Tagen“? Und wie wirkt sich dieser Unterschied auf die Kaufentscheidung und Kundenzufriedenheit aus? In diesem Artikel erfahren Sie, warum die Wahl des richtigen Begriffs so wichtig ist.

 

Was versteht man unter Werktagen und Tagen?

 

Werktage

Definition: Werktage sind die Tage von Montag bis Freitag, an denen normalerweise gearbeitet wird. Gesetzliche Feiertage sind dabei ausgenommen.

Beispiel: Wenn Sie an einem Montag eine Bestellung aufgeben und die Lieferzeit mit 5 Werktagen angegeben ist, können Sie damit rechnen, dass Ihre Bestellung bis zum folgenden Montag ankommt (vorausgesetzt, es gibt keine Feiertage dazwischen).

 

Tage

Definition: Tage umfassen alle Kalendertage der Woche, einschließlich Wochenenden (Samstag und Sonntag) und Feiertagen.

Beispiel: Wenn Sie an einem Montag eine Bestellung aufgeben und die Lieferzeit mit 5 Tagen angegeben ist, sollte Ihre Bestellung bis zum folgenden Samstag oder Sonntag ankommen.

 

Wann spricht man von Werktagen und wann von Tagen?

Werktage werden verwendet, um die Zeitspanne anzugeben, die nur die regulären Arbeitstage (Montag bis Freitag) umfasst. Dies ist besonders relevant, wenn Unternehmen an Wochenenden oder Feiertagen nicht arbeiten oder ausliefern.

Beispiel: Ein Unternehmen, in dem nur von Montag bis Freitag gearbeitet wird, gibt eine Lieferzeit von 5 Werktagen an. Wenn ein Kunde an einem Donnerstag bestellt, bedeutet dies, dass die Bestellung bis zum folgenden Donnerstag ankommen sollte (wenn kein Feiertag dazwischen liegt).

 

Tage werden verwendet, um eine Zeitspanne anzugeben, die alle Tage der Woche einbezieht, unabhängig davon, ob es sich um Arbeitstage, Wochenenden oder Feiertage handelt.

Beispiel: Ein Unternehmen gibt eine Lieferzeit von 5 Tagen an. Wenn ein Kunde an einem Donnerstag bestellt, sollte die Bestellung bis zum darauffolgenden Dienstag ankommen, einschließlich des Wochenendes.

 

Auswirkungen auf die Lieferzeit

 

1. Lieferzeit

Eine Angabe in Werktagen verlängert die tatsächliche Lieferzeit im Vergleich zu Kalendertagen. Kunden, die den Unterschied nicht kennen, könnten eine längere Lieferzeit als erwartet erleben.

 

2. Erwartungsmanagement

Kunden könnten frustriert sein, wenn sie denken, dass „5 Tage“ bedeutet, dass das Paket am Wochenende ankommt, während „5 Werktage“ bedeutet, dass es möglicherweise erst am Montag oder Dienstag der folgenden Woche ankommt.

 

3. Kundenzufriedenheit

Klarheit bei der Angabe der Lieferzeit kann die Zufriedenheit der Kunden erhöhen. Missverständnisse über die Lieferzeit können zu negativen Bewertungen und erhöhter Kundenunzufriedenheit führen.3.

 

4. Vertrauen und Transparenz:

Eine transparente Kommunikation über die Lieferzeiten stärkt das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen. Kunden schätzen es, wenn sie genau wissen, wann sie ihre Bestellung erwarten können.

 

Zielgruppe und Positionierung als Schlüssel für einzigartiges Einkaufserlebnis

 

Berücksichtigung von Nicht-Arbeitstagen bei der Angabe in Tagen

Wenn Unternehmen die Lieferzeit in „Tagen“ angeben, müssen sie die Tage, an denen nicht gearbeitet oder geliefert wird, mit einkalkulieren. Diese Berücksichtigung kann die wahrgenommene Lieferzeit verlängern und somit die Kaufentscheidung der Kunden beeinflussen. Insbesondere dann, wenn die Konkurrenz vergleichbare Produkte anbietet, diese aber durch die Angabe in „Werktagen“ unterbewusst als schneller geliefert wahrgenommen werden.

 

Auswirkungen auf die Kaufentscheidung

 

1. Berücksichtigung von Nicht-Arbeitstagen

Bei der Angabe in „Tagen“ muss die tatsächliche Lieferzeit alle Kalendertage umfassen, einschließlich Wochenenden und Feiertagen, an denen nicht gearbeitet wird.

Beispiel: Eine Lieferzeit von 5 Tagen könnte aufgrund von Wochenenden und Feiertagen tatsächlich 7-9 Kalendertage umfassen.

2. Vergleich mit der Konkurrenz

Kunden vergleichen oft Lieferzeiten verschiedener Anbieter. Eine Angabe in „Tagen“ kann dabei länger erscheinen als eine Angabe in „Werktagen“.

Beispiel: Anbieter A gibt eine Lieferzeit von 7 Tagen an, während Anbieter B 5 Werktage angibt. Obwohl beide Lieferzeiten ähnlich sein können, wirkt die Angabe von Anbieter B kürzer und damit attraktiver.

3. Psychologische Wahrnehmung

Die Angabe in „Werktagen“ kann unterbewusst als kürzer und effizienter wahrgenommen werden, was die Kaufentscheidung zugunsten des Anbieters beeinflusst, der Werktage verwendet.

Beispiel: Ein Kunde könnte sich eher für das Produkt des Anbieters entscheiden, der 5 Werktage statt 7 Tage angibt, obwohl der tatsächliche Unterschied minimal ist.

 

Wie sich ein schlechtes Nutzererlebnis auf das Kaufverhalten auswirkt.

 

Tipps für Kunden

 

Vergleichen Sie die Lieferzeiten

Achten Sie darauf, ob die Lieferzeit in Werktagen oder Kalendertagen angegeben ist. Dies hilft Ihnen, die tatsächliche Lieferdauer besser einzuschätzen.

 

Lesen Sie die Details

Schauen Sie sich die Lieferbedingungen genau an, um Überraschungen zu vermeiden, insbesondere wenn Sie eine dringende Lieferung erwarten.

 

Berücksichtigen Sie Feiertage

Denken Sie daran, dass Feiertage die Lieferzeit verlängern können, auch wenn sie in der Angabe der Werktage nicht berücksichtigt sind.

 

Beispiele und Formulierungen für Online-Shop Betreiber

 

In Werktagen:

„Die Lieferzeit beträgt 5-7 Werktage.“ (Montag-Freitag, exklusive Feiertage)

Dies verdeutlicht, dass Wochenenden und Feiertage nicht in die Lieferzeit einberechnet werden.

In Tagen unter Berücksichtigung von Nicht-Arbeitstagen:

„Die Lieferzeit beträgt 7-9 Tage.“ (Inklusive Wochenenden und Feiertagen)

Dies zeigt, dass die Lieferzeit alle Kalendertage umfasst und somit realistischer, aber möglicherweise länger ist.

 

Beispiele aus der Praxis

Unternehmen A: Hat durch die klare Angabe von „Werktagen“ und zusätzliche Erklärungen auf der Webseite die Kundenzufriedenheit um 15% gesteigert.

Unternehmen B: Hat in einer Umfrage herausgefunden, dass 60% der Kunden die Angabe von „Tagen“ missverstanden und die Lieferzeit als zu lang empfanden.

 

Fazit

Das kleine Wort „Werktage“ oder „Tage“ kann einen erheblichen Unterschied in der Wahrnehmung und Erwartung der Lieferzeit machen. Unternehmen müssen bei der Angabe in „Tagen“ die Tage, an denen nicht gearbeitet oder geliefert wird, mit einkalkulieren, was die wahrgenommene Lieferzeit verlängern kann. Dies kann Kunden dazu veranlassen, sich für Wettbewerber zu entscheiden, die die Lieferzeit in „Werktagen“ angeben und somit schneller erscheinen. Eine klare und präzise Kommunikation der Lieferzeiten ist daher entscheidend, um Missverständnisse zu vermeiden und die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

SSL-Zertifikat aber kein grünes Schloss

SSL-Zertifikat aber kein grünes Schloss

SSL-Zertifikat aber grünes Schloss fehlt?

Eine Frage, welche ich zurzeit – so kurz bevor die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) in Kraft tritt – sehr oft höre.

Zahlreiche Webseitenbetreiber wollen ihre Homepage DSGVO-Konform machen und hierfür ihre Domain mittels eines SSL-Zertifikates von http: auf https: umstellen. Formulardaten werden dann z.B. verschlüsselt übertragen, was sie ohne ein solches Zertifikat nicht werden.

Wo bekomme ich dieses SSL-Zertifikat?

Ein einfaches SSL-Zertifikat für eine Domain wird in der Regel vom Hoster (Webseite Anbieter wie z.B. 1&1, one.com, Alfahosting oder All-inkl.) kostenfrei zur Verfügung gestellt. Sollten Subdomains (wie z.B. für Landingpages) vorhanden sein kostet es pro Subdomain meist ein paar Euro zusätzlich.

Wie richte ich das SSL-Zertifikat ein?

In den meisten Fällen lässt sich das SSL-Zertifikat mit nur wenigen Klicks im Kundenbereich aktivieren und ist innerhalb von kurzer Zeit eingerichtet. In manches Fällen ist noch eine kleine Änderung in der .htaccess Datei vorzunehmen damit die Webseite automatisch von http:// auf https:// weiterleitet und dann ist die Webseite über https:// erreichbar.

Die genaue Vorgehensweise hierfür sollte in den FAQs des Hosters zu finden sein. Oft genügt auch ein kurzer Anruf beim Kundensupport und die richten es dann für einen ein.

Wenn dies nun alles umgestellt ist sollte oben im Browser ein kleines grünes Schloss neben der Webseiten-Domain erscheinen.

SSL Zertifikat eingerichtet aber immernoch ein graues Schloss mit Warnsignal?

Sollte es der Fall sein, dass das Zertifikat eingerichtet ist und es erschient kein grünes Schloss, sondern ein kleines graues Schloss mit einem gelben Warnsignal beudetet dies, dass Teile der Webseite noch nicht sicher sind. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um  sogenannten „mixed content“ (gemischte Inhalte) dies können z.B. Grafiken sein oder  Verlinkungen die noch als http:// angelegt sind. Um zu sehen um welche Elemente es sich genau handelt kann man seine Webseite bei WhyNoPadlock kostenfrei prüfen.

Mixed Content auf Webseite beheben

Um den mixed content auf der Webseite zu entfernen gibt es mehrere Lösungen.

1. Jeden Link manuell ändern, was sehr Zeitaufwändig ist.

2. Bei WordPress Seiten gibt es zahlreiche Plugins wie Really Simple SSL und Better Search Replace durch deren Installtion der mixed content behoben und die http:// Verlinkungen zu https:// werden. Eine einfache und kostengünstige Lösung für WordPress Seiten.

SEO ist für gute Suchergebnisse unerlässlich

SEO ist für gute Suchergebnisse unerlässlich

Häufig kommen Kunden mit dem Wunsch zu mir, Google AdWords Kampagnen für Sie zu schalten. In den meißten Fällen erkläre ich Ihnen dann erst einmal, dass es langfristig gesehn effektiver ist an ihrer SEO zu arbeiten um in Suchmaschinen auf der ersten Seite zu stehen.

Nur ca. 6,8% der Klicks in der Google-Suche kommen aufgrund von Google AdWords Anzeigen zustande. Die restlichen rund 93,2% der Klicks welche auf eine Webseite führen basieren auf organischen Suchergebnissen.

Ein erstaunliches Ergebnis, welches deutlich zeigt, wie wichtig SEO ist.

Suchmaschinenoptimierung ist somit also nicht nur günstiger als Google AdWords Anzeigen sondern auch effektiver, denn Ihre Webseite wird auch dann noch in den Suchergebnissen angezeigt, wenn Ihr Anzeigenbudget längst aufgebraucht ist oder Sie gar keine Werbeanzeigen schalten. Durch gezielte Suchmaschinenoptimierung wird Ihre Homepage aber nicht nur auf Google, sondern auch in anderen Suchmaschinen wie z.B. bing oder Yahoo besser gefunden.

Diese Zahlen basieren auf einer Studie von SISTRIX (einem SEO Analyse Tool) in welcher im Zeitraum eines Jahres mehr als eine Milliarde Klicks aus deutschen Google-Ergebnissen analysiert wurden.

Ein weiteres SEO Analyse Tool ist z.B. XOVI. Dieses Tool nutzen auch wir bei Vero. – Online Marketing zur Websiteanalyse, Keywordanalyse und natürlich auch zur Schmaschinenoptimierung.

Sie möchten mehr zum Thema SEO erfahren oder Ihre Webseite für Google optimieren lassen, damit auch Ihr Unternehmen bei Google ganz vorne mitspielt? Kein Problem! Ich berate Sie gerne. Schreiben Sie mir einfach eine Nachricht und gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen online auf Erfolgskurs.